Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Rezepte für das Thema 'Kürbis'

Das neueste Rezept

Kürbissuppe
Von highheel
nach einem Rezept aus "Finessen September 2017"
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Das Top Rezept

Kürbissuppe
Von highheel
nach einem Rezept aus "Finessen September 2017"
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Das vegetarische Rezept     

Gefüllte Kräuterseitlinge mit Kürbissauce
Von Kuechenc...
Ist mir kurz vor dem Einschlafen eingefallen.
Zeitaufwand : bis 80 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
 
Rezepte filtern nach…
Menüart
 
Schwierigkeitsgrad
 
Zeitaufwand
 
Anlass
 
Zubereitungsart
 
Herkunft
 
 
Rezepte filtern

Beliebte Themen:

Über Kürbis:

Ende Oktober ist der Kürbis aufgrund des amerikanischen Festes „Halloween“ besonders gefragt. Aber nicht nur im Oktober gibt es für den Kürbis Verwendungsmöglichkeiten. Es gibt verschiedene Arten von Kürbissen, die von August bis November erhältlich sind. Nach der Ernte  kann man das Fruchtfleisch pürieren, kochen, roh verzehren oder backen. Auf der Rezeptwiese finden Sie viele leckere und einfache Kürbis-Rezepte.

 
Stichworte der Rezepte
Wussten Sie, dass..
Flamme
 

Der Brauch Kürbisse zu Halloween als gruselige Gesichter auszustellen stammt ursprünglich aus Irland. Ursprünglich war es sogar eine beleuchtete Rübe, welche der Legende nach dem Bösewicht Jack Oldfield vom Teufel für den dunklen Weg mitgegeben wurde. Kürbisse wurden erst in den USA als Halloween-Leuchten genutzt, da diese dort in großen Mengen zur Verfügung stehen.

Kürbisse sind sehr frostempfindlich, weshalb die meisten Arten in heißen Gebieten mit hochgradigen Regen- und  Trockenzeiten anzutreffen sind. Die einzelnen Arten untereinander lassen sich durch ihre Frucht- und Blattmerkmale unterscheiden, gehören aber allesamt zu der Familie der Kürbisgewächse.

 
Kürbis

Der Kürbis kann als Vorspeise, Snack, Ofengericht und Dessert zubereitet werden.  Besonders bekannt ist der Hokkaido-Kürbis. Dieser harmoniert mit vielen Geschmacksrichtungen und ist durch seine dünne Schale besonders beliebt, da diese beim Kochen weich wird uns so mitgegessen werden kann.