Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Hier mein Beitrag:
Beitrag

Bitte um Hilfe bei Benutzung von Mini-Backformen.

von Geli91362 - Kategorie: Backen - vor 14 Tagen
Hallo zusammen! Ich möchte gerne Mini-Backformen nutzen, da die Familie kleiner geworden ist, und wir auch nicht immer einen normal großen Kuchen auf den Tisch stellen wollen. Meine Frage ist jetzt, ob sich mit der Nutzung der kleinen Formen = 1/2 Teigmenge auch die Backtemperatur und /oder die Backzeit ändert (halbiert). Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Geli


 



Antworten (3)

Antwort
Kitty26 antwortete vor 14 Tagen

Hallo Geli, die Backtemperatur bleibt die gleiche! Nur die Backzeit ändert sich meistens um 2/3! Das heißt das du eine Holzstäbchenprobe machen musst! LG Petra


Antwort
buggi-52 antwortete vor 14 Tagen

Moin moin liebe Geli, unsere liebe Moderatorin hat richtig geantwortet. Ich backe oft in den kleinen flacheren Formen. Die Backtemperatur ändert sich nicht. Aber die Backzeit (je nach Ofen und Kuchen) enorm. Mein Tipp schon nach 15 min mal die Stäbchenprobe machen. LG. Dieter


Antwort
Geli91362 antwortete vor 14 Tagen

Vielen herzlichen Dank euch beiden!!!! Hilft mir sehr!!! Ganz liebe Grüße, Geli