Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Hier mein Beitrag:
Beitrag

Vanillezucker ist braun

von Postblitz - Kategorie: Backen - vor 6 Monaten
Hallo zusammen Warum ist der Vanillezucker braun. Hatte jemand schon mal das Problem Danke schon mal. Lg Postblitz


 



Antworten (4)

Antwort
Kitty26 antwortete vor 6 Monaten

Hallo Postblitz, ich hatte dieses Problem noch nicht, da ich Vanillezucker immer selber mache! Schade kann Dir da nicht weiterhelfen! LG Petra


Antwort
Kuechen-Chefin antwortete vor 6 Monaten

Hallo Postblitz !
Das Problem habe ich auch noch nie gehabt, leider habe ich keine Erklärung dafür. Hoffe sehr das dir jemand weiterhelfen kann. Viele liebe Grüße Andrea


Antwort
Lukullus antwortete vor 6 Monaten

Hallo Postblitz! Vielleicht hast du Bourbon-Vanillezucker? Der ist nämlich gewöhnlich braun. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein...


Antwort
cinderella43 antwortete vor 6 Monaten

Hallo Postblitz,

deine Frage ist leicht zu beantworten.

Vorab …

Vanillin ist ein Aromastoff u.a. der Vanillefrüchte, der auch synthetisch hergestellt werden kann. Nur der mit natürlichem Vanillin aus der Vanilleschote versetzte Zucker darf als Vanillezucker bezeichnet werden. Zucker, der synthetisch hergestelltes Vanillin enthält nennt sich Vanillinzucker. Er ist um einiges intensiver im Aroma und Geschmack. Bei dem von Lukullus erwähnten Bourbon-Vanillezucker wird dem Vanillinzucker echtes Vanillemark zugegeben. Das sieht man an den kleinen schwarzen bzw. dunkelbraunen Pünktchen im Zucker. Dadurch verfärbt sich aber nicht der ganze Zucker braun.

Jetzt zu deiner Frage …

Vanillin bildet farblose bis leicht cremefarbene Kristalle. Werden diese Kristalle feucht, was allein schon durch eine höhere Luftfeuchtigkeit passieren kann, oder bekommen zu viel Licht verfärben sie sich hellbraun. Dabei verlieren sie aber nur unwesentlich an Aroma und Geschmack. Man kann den bräunlich gewordenen Vanillinzucker also ohne Bedenken weiter verbrauchen.

Ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend beantwortet.

Liebe Grüße Chrisi