Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
finkenfreund
am 28.03.2014
"Das Rezept habe ich aus dem Landfrauen-Kochbuch. Ist unser Wochenendkuchen, den hat mein Mann sich gewünscht."
Stichworte :
Schmand, Mandarinen

Mandarinen-Schmandkuchen mit Streusel

Das Mandarinen-Schmandkuchen mit Streusel Rezept aus Deutschland, dauert bis 60 Min. und t. „Das Rezept habe ich aus dem Landfrauen-Kochbuch. Ist unser Wochenendkuchen, den hat mein Mann sich gewünscht.“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

75 gr. Zucker
150 gr. Mehl
125 gr. Butter
2 Eier
1 Pack. Vanillezucker
1 Teel. Backpulver
Füllung:
2 Pack. Vanillepuddingpulver
1/2 liter Milch
2 Becher Schmand
1 Pack. Vanillezucker
2 Dosen Mandarinen
Streusel:
100 gr. Butter
100 gr. Zucker
100 gr. Mehl
1 Msp. Zimt

Zubereitung

Für die Creme von der Milch und dem Pudding einen Vanillepudding kochen und erkalten lassen.

Aus dem Zucker, Mehl und der Butter, den frischen Eierm und dem Vanillezucker sowie Backpulver einen Rührteig erstellen.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.

Schmand und Vanillezucker unter den Pudding heben.

Auf den Teig in der Springform die Mandarinen auslegen.

Die Puddingcreme daraufstreichen.

Aus den restlichen Zutaten Streusel herstellen und auf den Kuchen krümmeln.

 

Dann alles bei 170 Grad Ober/Unterhitze ca. 60 Minuten im Ofen backen.

 

Der Kuchen sollte einen Tag vorher gebacken werden, damit er etwas durchziehen kann.

Er ist sehr saftig und superlecker - wir mögen ihn sehr gerne.

 

Viel Spaß beim Nachbacken!!



Kommentare
04.04.2014 um 09:24 Uhr
Schneekugel sagte :
Streuselkuchen sind immer gut. Super das dieses Rezept auch noch mit Schmand ist. Lecker. Viele Grüße, Jule
28.03.2014 um 18:27 Uhr
Schneeweisschen sagte :
Ist dir super gelungen. LG Margit
Kommentar schreiben

 
4.37037037037037 stars based on 27 reviews
27
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Kuchen (4305 Rezepte)
PC-Maeuschen
 
Kochbuch Backen (170 Rezepte)
Kitty
 
Kochbuch Mandarinenkuchen (128 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch Gabi (14 Rezepte)
gabik1960
 
Kochbuch palomino3351 (70 Rezepte)
palomino3351