Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.
Mitgliedsbild
Von
Henning
am 05.10.2014
"Ich war gestern zum Ab grillen bei Verwandte, also was nun Mitbringen? Habe mich entschieden für Harlekintorte zum Kaffee und Big Mac Salat zum Grillen, aber was mit den Kindern? Machen wir doch einfach ein paar Koala Flitzer. So, den Salat haben wir, nun kommt die Harlekin-Torte!!! Von einer Freundin."
Stichworte :
Götterspeise

Harlekin-Torte:

Das Harlekin-Torte: Rezept aus Deutschland, dauert bis 40 Min. und t, für: Festlich backen. „Ich war gestern zum Ab grillen bei Verwandte, also was nun Mitbringen? Habe mich entschieden für Harlekintorte zum Kaffee und Big Mac Salat zum Grillen, aber was mit den Kindern? Machen wir doch einfach ein paar Koala Flitzer. So, den Salat haben wir, nun kommt die Harlekin-Torte!!! Von einer Freundin.“
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

für Für die Götterspeise:
1 Beutel Götterspeise (Himmbeer, Waldmeister, Zitrone)
750 ml Apfelsaft
6 EL Zucker

für Für den Biskuitboden:
2 Eier (Gr. M)
100 gr Zucker
1 Pck Vanillezucker (n. B. Bourbon Vanille Zucker)
75 gr Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
25 gr Speisestärke

für für den Belag:
10 Blatt Gelantine weiß
300 gr Joghurt
250 gr Speisequark (Magerstufe)
50 gr Zucker
1 Päckchen geriebene Zitronenschale, oder frischen Abrieb
500 gr kalte Schlagsahne

Zubereitung

Vorbereiten:

Die Götterspeise nach Packungsanleitung - jede Sorte einzeln - mit jeweils 250 ml Apfelsaft und 2 EL Zucker zubereiten.

 

Flüssigkeit in 3 flache, kalt ausgespülte Gefäße geben und über Nacht kalt stellen.

 

Biskuitteig:

Den Boden einer 28 cm Springform mit Backpapier belegen und einfetten. Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C Backzeit: etwa 20 Min.

 

Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen.

 

Den Vanillezucker mit dem Zucker Mischen und unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 3 Min. schlagen.

 

Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen.

 

Form auf dem Rost im unteren Drittel des Backofens schieben.

 

Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und erkalten lassen.

 

Backpapier vorsichtig abziehen, Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darum stellen.

 

Belag:

Götterspeise mit einem spitzen Messer vorsichtig lösen und auf ein mit kaltem Wasser abgespültes Brett stürzen.

 

Götterspeise in Würfel schneiden.

 

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.

 

Joghurt, Quark, Zucker und geriebenen Zitronenschalen verrühren.

Sahne steif schlagen.

 

Gelatine nach Packungsanleitung auflösen.

 

Erst etwas von der Creme mit Hilfe eines Schneebesens mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann mit der übrigen Masse verrühren.

 

Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben.

 

Götterspeise-Würfel (einige zum Garnieren zurücklassen) unter die Creme heben, in den Tortenring füllen und gleichmäßig verstreichen.

 

(Ich habe auf den Biskuitboden erst mal eine Blume gelegt und die Übrigen Stücke, bis auf die Verzierung mit eingearbeitet.)

 

Übrige Götterspeise-Würfel auf der Oberfläche verteilen. Die Torte mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.

 

Anschließend Tortenring lösen und entfernen.

 



Kommentare
06.10.2014 um 17:11 Uhr
Lena52 sagte :
Wenn du alles mitbringst, lade ich dich auch sehr gerne zum Abgrillen ein!! Ich finde alles super!! Besonders die Koala-Flitzer! Die merke ich mir. LG Lena
06.10.2014 um 10:35 Uhr
aleunam13 sagte :
Bei uns gab's in der Kindheit die Wackelpuddingwürfel unter geschlagener Sahne gehoben als Dessert. LG
05.10.2014 um 20:11 Uhr
123lillyfee sagte :
sieht sehr lecker aus.lg Elfi
Kommentar schreiben

 
4.11764705882353 stars based on 17 reviews
17
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Festlich backen

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   alice04

Habe ich bei YouTube gefunden


Von   Rezeptwiese

Die habe ich uns mal wieder zum Wochenende gebacken. Schmeckt...


Von   BackAnneMaxi

Ein schneller Schüttelkuchen, das Rezept habe ich von guten Bekannten...


 


2 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Torten (914 Rezepte)
123lillyfee
 
Kochbuch schnelle Torten (181 Rezepte)
Eicheich