Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
finkenfreund
am 12.11.2014
"Diese sind aus dem Buch: Gutes aus dem Ofen, aus dem Landfrauenverlag"

Nussecken

Das Nussecken Rezept dauert bis 60 Min. und t. „Diese sind aus dem Buch: Gutes aus dem Ofen, aus dem Landfrauenverlag“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

Für den Mürbeteig:
300 gr. Mehl
1 frisches Ei
1 frisches Eigelb
100 gr. Zucker
150 gr Butter
Für den Nussbelag:
100 gr. Marzipanrohmasse
400 gr. gem. Haselnüsse
100 gr. Butter
1 Becher Schmand
250 gr. Zucker
Glasur
dunkle Kuvertüre

Zubereitung

Den Mürbeteig mit den angegebenen Zutaten herstellen.

Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig 1 cm dick ausrollen.

Die Marzipan-Rohmasse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.

Die Haselnüsse ebenfalls zugeben.

Butter, Schmand und Zucker in einen Topf füllen und alles kräftig aufkochen lassen.

Das Kochgut über die Nussmasse gießen und alles gut miteinander vermischen.

Anschließend auf dem Mürbeteigboden glattstreichen

Im vorgeheizten Backofen 25-30 Min. bei 180 Grad Ober/Unterhitze backen.

Den warmen Kuchen in Dreicke schneiden und diese auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Kuvertüre besprenkeln.

 

Schmecken einfach himmlich. Viel Spaß beim Nachbacken.



Kommentare
13.11.2014 um 11:39 Uhr
grisu.2365 sagte :
Klingt super lecker, wird auf jeden Fall ausprobiert. Wir lieben Nussecken, aber nicht vom Bäcker. Aus welchem Landfrauenverlag ist das Buch? Ich hab' schon mal gegoogelt, aber es gibt mehrere. Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße grisu.2365
12.11.2014 um 22:06 Uhr
backstein47 sagte :
Also ich probiere sie aus, klingt lecker. L.G.Petra.
12.11.2014 um 17:02 Uhr
ginamarie sagte :
Hört sich ja lecker an, habe eine Frage, wie lange bleiben Nussecken frisch ? LG Regina
12.11.2014 um 16:08 Uhr
Zwerg19 sagte :
Mit Marzipan habe ich Nussecken noch nicht gebacken . Das klingt aber sehr lecker und wird ausprobiert !!! LG ! Zwerg
Kommentar schreiben

 
3.72727272727273 stars based on 22 reviews
22
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Backrezepte (1370 Rezepte)
ginamarie
 
Kochbuch Weihnachten (116 Rezepte)
Schatzi
 
Kochbuch kleine Leckereien (483 Rezepte)
Backmichaela
 
Kochbuch Stückchen (220 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch Gebäck (12 Rezepte)
Leni64