Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Hutchslady
am 14.10.2016
"Hatte noch Himbeeren im TK, da kam mir dieses Rezept gerade recht ;-). Dieses Rezept eignet sich aber auch gut für andere Obstsorten."

Himbeer-Streuselkuchen auf Puddingcreme

Das Himbeer-Streuselkuchen auf Puddingcreme Rezept dauert bis 80 Min. und t, für: Festlich backen. „Hatte noch Himbeeren im TK, da kam mir dieses Rezept gerade recht ;-). Dieses Rezept eignet sich aber auch gut für andere Obstsorten.“
Zeitaufwand : bis 80 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

für Rührteig
250 Gramm weiche Butter
250 Gramm Rohrohrzucker (oder normalen)
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Stück Eier
400 Gramm Dinkelmehl (Type 630) oder normales
1 Päckchen Backpulver

für Füllung und Streusel
500 Gramm Himbeeren (frisch oder TK)
2 Päckchen backfeste Vanillepuddingcreme
500 ml Milch
250 Gramm Dinkelmehl (Type 630) oder normales
125 Gramm Rohrohrzucker (oder normalen)
125 Gramm weiche Butter

Zubereitung

1. Backblech (mit hohem Rand oder Fettpfanne)  fetten und Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2. Für den Rührteig die Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.

3. Die Eier einzeln unterrühren.

4. Mehl mit Backpulver verrühren und kurz unterrühren. Den Teig auf das Backblech/Fettpfanne geben und gleichmäßig verstreichen.

5. Die Puddingcreme mit der Milch nach Packungsanweisung zubereiten.

6. Die Himbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Puddingcreme darauf verteilen/verstreichen.

7. Für die Streusel das Mehl, Zucker und weiche Butter verkneten und auf der Puddingcreme verteilen.

8. Im Ofen ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und gut auskühlen lassen.



Kommentare
17.10.2016 um 18:41 Uhr
Lena52 sagte :
Ich sage nur; leeeeeecker!! LG Lena
15.10.2016 um 08:18 Uhr
buggi-52 sagte :
Der ist klasse. Wie du schon schreibst, schmeckt er mit fast allen Obstsorten.Ist einer unserer Lieblingskuchen. LG. Dieter
14.10.2016 um 22:21 Uhr
cinderella43 sagte :
Gefällt mir gut. LG Chrisi
14.10.2016 um 18:53 Uhr
Kitty26 sagte :
dankeschön für das tolle Rezept! LG Petra
Kommentar schreiben

 
4.71428571428571 stars based on 28 reviews
28
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Festlich backen

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   alice04

Habe ich bei YouTube gefunden


Von   Rezeptwiese

Die habe ich uns mal wieder zum Wochenende gebacken. Schmeckt...


Von   BackAnneMaxi

Ein schneller Schüttelkuchen, das Rezept habe ich von guten Bekannten...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Backen (60 Rezepte)
AnkeG
 
Kochbuch Himbeeren (43 Rezepte)
Backmom
 
Kochbuch Blechkuchen (246 Rezepte)
marliese
 
Kochbuch Himbeerkuchen (154 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch Blechkuchen (18 Rezepte)
Matzekauken