Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Kräuterbrot

Das Kräuterbrot Rezept dauert bis 40 Min. und t, für: Halloween, Party, Grillen, Brunch.
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

3 EL Petersilie, gehackt
2 EL Bärlauch, gehackt
4 Stiele Thymian, gehackt
50 ml Olivenöl
100 g geriebenen Bergkäse
Salz

für Hefeteig
375 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
10 g Salz
1 EL Öl
250 ml Wasser, lauwarm

Zubereitung

Hefe mit Zucker und etwas Wasser anrühren und 15 Minuten gehen lassen.

Die angerührte Hefe mit den restlichen Teigzutaten zu einem lockeren Hefeteig verarbeiten und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig etwa verdreifacht hat.

 

Die Kräuter mit dem Öl und Bergkäse vermischen und mit einer Prise Salz abschmecken.

 

Eine Springform einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Teig zu einer Rolle formen und in ca. 12 Scheiben schneiden. Teigstücke in der Kräutermischung wenden und dachziegelartig in der Form zu einem Kranz legen. Die restliche Kräutermischung noch darüber streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 - 35 Minuten hellbraun backen.

 

PS: Mit verschiedenen Kräuter kann man gut nach eigenem Geschmack varieren, auch Knoblauch passt sehr gut dazu.



Kommentare
05.01.2017 um 16:08 Uhr
Lena52 sagte :
Da möchte man am liebsten sofort hineinbeissen!!! Ser lecker!! LG Lena
23.12.2016 um 18:15 Uhr
Tortenschlumpf sagte :
Hab ich auch schon gemacht - mein <Schatz und sein Sohn haben sich die Finger geleckt und selbst ich war begeistert. Könnte ich auch noch mal machen, bei der nächsten Party, zu meinem 50. Geburtstag auf der Arbeit zum Beispiel. Gruß Ulli
23.12.2016 um 17:36 Uhr
annabella99 sagte :
Ganz toll gemacht. LG Anna
23.12.2016 um 08:01 Uhr
buggi-52 sagte :
Das ist ein sehr aromatisches Brot. Bin begeistert. Dieter wünscht Frohe Weihnachten.
22.12.2016 um 23:30 Uhr
Kitty26 sagte :
sieht super klasse aus! LG Petra
Kommentar schreiben

 
4.77777777777778 stars based on 27 reviews
27
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Party

Von   Dr.Oetker

Knusprige Plätzchen mit Toffifee®


Von   kuchentiffy1

Dieser Snirtjebraten ist regional abgewandelt und schon wieder etwas...


Von   Kuechen-Chefin

Schnell und einfach zubereitet


Von   raffaela1

Die Törtchen habe ich für meinen Papa zum Vatertag gemacht❤️


Von   raffaela1

Die Knödel habe ich heute als Beilage für unser Essen gemacht!


 


3 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Backen Brot (198 Rezepte)
pusteblume
 
Kochbuch Brot (41 Rezepte)
annabella99
 
Kochbuch Brot (69 Rezepte)
Backmichaela