Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Jean-Darc
am 26.12.2016
"Habe ich gestern zum Abendessen für Mama und mich gemacht. Ganz alleine, Mama hat aber Tipps beigesteuert."

Reibekuchen nach Mamas Art

Das Reibekuchen nach Mamas Art Rezept dauert bis 40 Min. und t. „Habe ich gestern zum Abendessen für Mama und mich gemacht. Ganz alleine, Mama hat aber Tipps beigesteuert.“
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 2 Portionen

für Reibekuchen
5 Stück Kartoffeln mehligkochend
1 Prise Pfeffer und Salz
1 Stück Chilischote rot, entkernt fein gehackt
2 Stück Knoblauchzehe fein gehackt
1 etwas Butter
1 etwas Rapsöl

Zubereitung

Mama nimmt nur Pfeffer, Salz. Ich habe gemeint das ist zu wenig gewürzt, und noch Chili und Knoblauch dazu genommen. Die Reibekuchen habben uns sehr sehr gut geschmeckt.

 

Chili und Knoblauch in Butter etwas andünsten und kalt werden lassen.

 

Die geschälten Kartoffeln in ein Trockentuch hobbeln und die Kartoffelmasse etwas auspressen, damit sie nicht so wässrig ist.

 

Die Kartoffelmasse nach geschmack mit Pfeffer und Salz würzen und Chili und Knoblauch dazu tun.

 

Pfannen mit Rapsöl erhitzen. Mit einem großen Löffel jeweils etwas von der Kartoffelmasse in die Pfannen geben. Die Reibekuchen knusprig braten. Wir hatten Preiselbeeren aus dem Glas dazu.



Kommentare
10.01.2017 um 18:19 Uhr
Melody sagte :
Sehr gut zu Reibekuchen passt auch ein Kohlrabisalat: Kohlrabi grob raspeln, mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl anmachen und unbedingt gehackte Petersilie unterheben. LG, Melody
31.12.2016 um 14:34 Uhr
palomino3351 sagte :
Ich mag die Kartoffelpuffer auch lieber mit Apfelmus - das mach ich auch immer selber. vor 1 Woche habe ich 2,5 kg "gefallene" Boskop bekommen für 1,50 €. Zwar mit Druckstellen In 3 Äpfeln waren "Proteine" gg. Das Schälen machte zwar Arbeit aber es hat sich gelohnt. Noch eine Zimtstange mitkochen - unübertrefflich. Hab das Apfelmus dann eingefroren in Porzionen
26.12.2016 um 15:54 Uhr
Pegito sagte :
Stell ich mir sehr lecker vor. Kartoffeln und Knoblauch sind für mich sowieso ein perfektes Duo. LG Gitta
26.12.2016 um 15:31 Uhr
buggi-52 sagte :
Gut gemacht. Mag ich. Ich liebe selbstgemachten Apfelbrei dazu. Ist aber wie eh alles, Geschmacks und Ansichtsache.LG. Dieter
26.12.2016 um 11:57 Uhr
Kitty26 sagte :
die Tipps von Mama gefallen mir! LG Petra
Kommentar schreiben

 
3.88888888888889 stars based on 18 reviews
18
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

2 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Hauptspeise (142 Rezepte)
Schatzi
 
Kochbuch Hauptgericht (156 Rezepte)
Pepper19