Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Quarhörnchen mit Zimt- Guss

Das Quarhörnchen mit Zimt- Guss Rezept dauert bis 100 Min. und a, für: Fasching / Karneval, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Sommer, Festlich backen, Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Picknick, Brunch, Geburtstag. „Der etwas andere Croissant! Schön fluffig, sättigend und nicht so fett! Machen etwas Arbeit aber die werde ich auf jeden Fall wieder backen.“
Zeitaufwand : bis 100 Min.
Schwierigkeitsgrad : aufwändig
Bild von 'Quarhörnchen mit Zimt- Guss'

Bild 1 von 18


Zutaten für 12 Portionen

für die Quarkhörnchen
500 g Mehl
2 Tütchen Trockenhefe
50 g Zucker
1 TL Salz
250 ml Buttermilch (lauwarm)
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone oder Limette
125 g Quark
1 EL weiche Butter
1 Ei

für den Guss
1 EL Butter
2 EL Honig od. Ahornsirup
1/2 TL Zimt

Zubereitung

Das Mehl,die Trockenhefe,Zucker, Salz, die warme Buttermilch, Zitronen-oder Limettenabrieb, den Quark, das Ei und die sehr weiche Butter zusammen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrühres einige Minuten gut verkneten. Den Backofen auf 40°C erwärmen und den Teig in der Schüssel abgedeckt auf dem Backblech 45 Min. gehen lassen.

Den Teig aus dem Ofen nehmen, das Blech aber im Ofen lassen. Den Teig nochmals mit dem Handrührer durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Nun in 12 Dreiecke ( Ich habe einen Tortenteiler zu Hilfe genommen ) teilen und mit leicht bemehlten Händen von der langen Seite her aufrollen.

Nun das Backblech aus dem Ofen nehmen, mit Backpapier auslegen und die rohen Hörnchen darauflegen. Mit einem Tuch abdecken und nochmal 15 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. 

Die Hörnchen nun 10 Min. backen.In dieser Zeit die Butter schmelzen mit dem Honig oder Ahornsirup sowie dem Zimt verrühren. Die Hörnchen nach den 10 Min. Backzeit mit dem Guss bestreichen ( oder auch nur mit der Butter ) und nochmals weitere 10 Min. backen. Dann aus dem Ofen nehmen,  abkühlen lassen und noch warm geniessen. Sie schmecken aber auch kalt mit Butter und Marmelade,oder mit Frischkäse mit Kräutern oder, oder- - -



Kommentare
15.01.2017 um 09:15 Uhr
Schneekugel sagte :
Oh was für ein wunderbares Rezept. Ich danke Dir dafür und werde diese ganz sicher nachbacken. Liebe Grüße, Jule
11.01.2017 um 15:50 Uhr
annabella99 sagte :
Die sehen echt toll aus. Meine Mutter bäckt auch immer für ihre Enkelkinder so ähnliche Hörnchen und füllt sie noch. Nun werde ich auch mal welche backen und zwar nach deinem Rezept. Die hören sich echt ganz leeeecker an. LG Anna
10.01.2017 um 17:39 Uhr
Tolotika sagte :
Tanja hat recht, nach den üppigen Feiertagen genau richtig. LG Thomas
10.01.2017 um 04:10 Uhr
Cherry78 sagte :
Toll!!! Die gefallen mir, endlich mal nicht mal nicht mit Blätterteig und die leichte Variante gefällt mir ;)) Die Butter kommt eh noch oben drauf ;) liebe Grüße Tanja :cherry_blossom::cherry_blossom::cherry_blossom::cherry_blossom:
09.01.2017 um 22:53 Uhr
spaghetti sagte :
Allein das Aussehen macht Appetit. LG Jutta
09.01.2017 um 22:13 Uhr
raffaela1 sagte :
Genial da hätte ich auch gerne 1,2,3.... ;-) ❤️❤️❤️❤️❤️GLG Rita ❤️❤️❤️❤️❤️
09.01.2017 um 22:01 Uhr
cinderella43 sagte :
Sehen aus wie von meinem Bäcker. Super gemacht. Muss ich unbedingt probieren. GLG Chrisi
Kommentar schreiben

 
4.6 stars based on 30 reviews
30
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Zubereiten mit / für Kinder

Von   raffaela1

Das Brot habe ich heute für meine Familie gemacht❤️


Von   raffaela1

Die Knödel habe ich heute als Beilage für unser Essen gemacht!


Von   raffaela1

Das Eis habe ich heute für meine Familie gemacht, so wie es uns...


Von   raffaela1

Habe ich heute zum Frühstück gemacht ;-)


Von   raffaela1

Das war unser Mittagessen von heute ;-)


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Backrezepte (145 Rezepte)
tanja251
 
Kochbuch Kleingebäck (40 Rezepte)
backhanne
 
Kochbuch Hefezöpfe & co. (25 Rezepte)
maimy
 
Kochbuch Klein Kuchen 20 ∅cm *** (24 Rezepte)
Matzekauken
 
Kochbuch Plunder-Gebäck verschieden (5 Rezepte)
Backmona