Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
traude
am 22.01.2017
"Das Rezept stammt ursprünglich von meiner Schwägerin. Ich habe es aber ziemlich verändert, weil mir der Teig zu fett gewesen ist. Als Ersatz habe ich mehr Eier verwendet. "

RÜHRTEIG mit TOPFEN für Obstkuchen

Das RÜHRTEIG mit TOPFEN für Obstkuchen Rezept aus Österreich, dauert bis 40 Min. und t, für: Erntedankfest, Sommer, Zubereiten mit / für Kinder, Picknick, Brunch. „Das Rezept stammt ursprünglich von meiner Schwägerin. Ich habe es aber ziemlich verändert, weil mir der Teig zu fett gewesen ist. Als Ersatz habe ich mehr Eier verwendet. “
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'RÜHRTEIG mit TOPFEN für Obstkuchen'

Bild 1 von 3


Zutaten für 10 Portionen

200 gr Butter oder Margarine, weich
150 gr Feinkristallzucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
3 gr. Eier (Gr. XL) keinen Schnee schlagen!
1 Prise Salz
1/2 Zitrone (den Saft davon)
1 Verschlusskappe Rum
250 gr Topfen/Quark 20%
140 gr Mehl, mit Vollmehl gemischt
1/2 Pck. Weinsteinbackpulver
Butter und Mandelblättchen f. d. Form
1/2 kg frisches Obst wie z.B. Zwetschken od. Dosenobst
evtl. Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Die Zutaten der Reihe nach schaumig rühren. Zum Schluss das mit Backpulver gesiebte Mehl nicht zu lang unterrühren. Eine reichlich gebutterte und  mit Mandelblättchen bestreute Kuchenform (halb so groß wie das Backblech) mit dem Teig füllen, glatt streichen und mit Obst dicht belegen. Sehr gut schmecken Zwetschken mit Zimt bestreut oder auch Sauerkirschen und rote Johannisbeeren. Ich habe auch schon Erdbeeren als Belag vewendet. Bei Umluft in mittlerer Schiene 140 -150°C ca. 45-50 Minuten backen.



Kommentare
02.02.2017 um 19:06 Uhr
Lena52 sagte :
Sieht und hört sich lecker an! Mich verwirrt nur das mit den Eiern. Könntest du das noch etwas genauer bei der Zubereitung schreiben. LG Lena

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
4.38888888888889 stars based on 18 reviews
18
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Picknick

Von   raffaela1

Das Brot habe ich Heute für meine Familie gemacht ❤️


Von   anthe66

Aus "Das große Buch der Backtrends" von Dr. Oetker. Habe ich von...


Von   raffaela1

Das Brot habe ich Heute für meine Familie gemacht❤️


Von   Kuechen-Chefin

Gabs heute zum Salat


Von   raffaela1

Das Brot habe ich Heute für meine Familie gemacht ❤️


 


4 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Kuchen (148 Rezepte)
maimy
 
Kochbuch kuchen (1447 Rezepte)
123lillyfee
 
Kochbuch Blechkuchen (17 Rezepte)
Matzekauken
 
Kochbuch grundteige (13 Rezepte)
kuchentiffy1