Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.
Mitgliedsbild
Von
endchen
am 26.02.2017
"Das Rezept hatte ich vor Jahren schon einmal gemacht. Aber diesmal sind die Streusel leider nicht so geworden, wie sie sollten. Der Teig war zu klebrig und ich in Zeitnot. Aber sie schmeckten wie Streusel schmecken sollen;-) "
Stichworte :
Äpfel, Eierlikör

Apfel-Streuselkuchen mit Eierlikör

Das Apfel-Streuselkuchen mit Eierlikör Rezept aus Deutschland, dauert bis 40 Min. und t, für: Ostern, Muttertag, Sommer, Geburtstag. „Das Rezept hatte ich vor Jahren schon einmal gemacht. Aber diesmal sind die Streusel leider nicht so geworden, wie sie sollten. Der Teig war zu klebrig und ich in Zeitnot. Aber sie schmeckten wie Streusel schmecken sollen;-) “
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Apfel-Streuselkuchen mit Eierlikör'

Bild 1 von 7


Zutaten für 16 Portionen

für Boden
100 g Butter
250 g Mehl
100 g Zucker
2 Stück Eier
2 TL Backpulver
150 ml Eierlikör ( etwa 150 ml )
Apfel
50 g kleingebrochene Schokolade

für Streusel
90 g Butter
50 g Zucker
150 g Mehl
150 ml Eierlikör
50 g kleingebrochene Schokolade

Zubereitung

Zunächst alle Teigzutaten miteinander verrühren. Die Schokolade muß nicht vorher geschmolzen werden, die Stücke verschmelzen beim Backen.

Den Teig in eine gefettete Springform geben.

 

Nun die Äpfel schälen und in Viertel schneiden sowie gleich den Kuchenboden damit belegen.

 

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

 

In der Zwischenzeit die Streuselzutaten verrühren - außer die Schokolade. Den Teig über die Äpfel "streuseln" und anschl. die Schokolade über den Teig zerbröseln.

 

Den Kuchen ca. 45 min. backen.



Kommentare
06.03.2017 um 10:17 Uhr
annabella99 sagte :
Da hätte ich auch gerne probiert. LG Anna
04.03.2017 um 16:22 Uhr
Lena52 sagte :
Das wichtigste ist doch, das es schmeckt: Und der hat bestimmt gut geschmeckt, bei der Kombi!!! LG Lena
04.03.2017 um 08:33 Uhr
Schokostreusel sagte :
Ein tolles Rezept. Schnell zubereitet und super lecker. LG Regina
27.02.2017 um 10:27 Uhr
Pegito sagte :
Dein Kuchen hat bestimmt geschmeckt. Auch wenn die Streusel mal etwas anders aussehen, ist doch egal. LG Gitta
26.02.2017 um 21:23 Uhr
cetti sagte :
O je! Bin ich zu spaet oder ist noch ein Stueckchen fuer mich uebrig geblieben?War bestimmt superlecker. GLG Cettina CIAO
26.02.2017 um 16:22 Uhr
maro sagte :
Auf den Geschmack kommt es an und das ist die Hauptsache...LG Marion
26.02.2017 um 16:22 Uhr
Tolotika sagte :
Eben, schmecken muss es. Bei mir hat auch schon die Gelatine nicht funktioniert und die Torte ist auf dem Teller auseinander gelaufen. Bild hingestellt - so soll es aussehen und schmecken lassen ;-) LG Thomas
Kommentar schreiben

 
4.4 stars based on 25 reviews
25
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Muttertag

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   Rezeptwiese

Dazu passt frischer Salat.


Von   Rezeptwiese

Auch dort wird gerne im Tontopf gekocht. Meine erste Schwiemu kochte...


Von   Rezeptwiese

Dazu Erbsen in Butter geschwenkt und Salzkartoffeln. Hatten wir...


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Apfelkuchen (314 Rezepte)
marliese
 
Kochbuch kuchen (71 Rezepte)
Wal
 
Kochbuch noch mehr Kuchenund Torten (550 Rezepte)
Backmichaela
 
Kochbuch Apfelkuchen (2 Rezepte)
Schokostreusel
 
Kochbuch Eierlikörkuchen (5 Rezepte)
Kiddy