Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Schmiergelskuche aus Hessen... meine Heimat

Das Schmiergelskuche aus Hessen... meine Heimat Rezept aus Deutschland, dauert bis 60 Min. und t. „Brotteig mit deftigem Belag.....“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Schmiergelskuche aus Hessen... meine Heimat'

Bild 1 von 6


Zutaten für 4 Portionen

500 gr. Brotteig (Roggenmischbrot) Backmischung
800 gr. Kartoffeln (Pellkartoffeln)
1 Becher Schmand
1 kleine Zwiebel
2 Eier
1 Tasse Öl
300 gr. durchwachsener Räucherspeck
Salz
Pfeffer
Muskatnuß, frisch gerieben
Mohn zum Bestreuen
Kümmel
evtl. etwas Milch

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und mit Salz und Kümmel mit der Schale kochen. In der Zwischenzeit den Brotteig ausrollen und auf ein Blech geben.

Kartoffeln schälen und noch heiß durch die Presse drücken. Die Eier den Schmand die kleingeschnittene Zwiebel und das Öl dazugeben, und verrühren.

Sollte der Kartoffelteig(Schmiergel) zu fest sein etwas Milch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, und auf dem ausgerollten Brotteig verteilen. Mit Mohn und Kümmel bestreuen und den durchwachsenen Speck auf der Masse verteilen.

Bei 180 Grad etwa 30min backen. Am besten warm genießen, schmeckt aber auch kalt.

P.S auf den Fotos ist die Zubereitung eines Vogelsberger Schmierkuche (Mücke) abgebildet der im Gegensatz zum beschrieben Rezept kein Mohn und Kümmel enthält sonders lediglich mit Petersilie und Schnittlauch im Kartoffelteig und Dörrfleisch belegt zubereitet wird. Ich mag das Rezept mit Mohn und Kümmel lieber.



Kommentare
14.10.2017 um 07:20 Uhr
Hiltrud sagte :
Hallo! Sieht super lecker aus. Sofort gespeichert. LG Hiltrud
10.10.2017 um 17:16 Uhr
Lena52 sagte :
Sieht super lecker aus! Für mich nur ohne Mohn! LG Lena
26.09.2017 um 05:20 Uhr
Schokominze sagte :
Danke für die Bewertung.... Ja klar kann man das auch auf einer Party machen....

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

25.09.2017 um 10:01 Uhr
Matzekauken sagte :
Kenn ich , schmeckt oberlecker! Ich nehme nur Kümmel, mit Mohn hab ich es noch nicht probiert. Danke fürs einstellen, ist ein schönes altes hessisches Rezept! L.G. Hella aus der Wetterau;-))

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

24.09.2017 um 22:37 Uhr
Tick-Trick-Track sagte :
Ich danke dir für deine Bewertung meiner lustigen Gesellen und dein Hessischer Schmiergelskuche sieht hervorragend aus und ich denke er macht sich auch gut auf einer Geburtstagsparty oder? Regina

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
4.78947368421053 stars based on 19 reviews
19
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Grillen (51 Rezepte)
Backmom
 
Kochbuch Finazora (77 Rezepte)
Finazora
 
Kochbuch Blechkuchen (16 Rezepte)
Matzekauken
 
Kochbuch hessischer Abend (5 Rezepte)
Lukullus
 
Kochbuch Alles was zu Wein passt (5 Rezepte)
Tick-Trick-Track