Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.

Kuchen/Gebäck - Kirschkuchen "Tante Mathilda"

Das Kuchen/Gebäck - Kirschkuchen "Tante Mathilda" Rezept dauert bis 20 Min. und t, für: Fasching / Karneval, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Weihnachten, Silvester, Hochzeit, Taufe / Geburt, Sommer, Festlich backen, Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Picknick, Brunch, Geburtstag, Fußball. „Egal ob jung oder jung geblieben ... jeder Fan der "Drei Fragezeichen" kennt Tante Mathilda :-)“
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Kuchen/Gebäck - Kirschkuchen "Tante Mathilda"'

Bild 1 von 5


Zutaten für 1 Portion

für eine Springform mit 26cm Durchmesser
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
200 g Bio-Mehl Typ 550
2-4 EL Milch
1 Glas Sauerkirschen, entsteint, 370g Abtropfgewicht
nach eigenem Geschmack Zimt und Puderzucker zum Bestreuen
2 TL, gestrichen Backpulver
etwas Fett für die Springform

Zubereitung

Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Der Kirschsaft findet hier keine Vewendung.

 

Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann die Butter in die Rührschüssel geben, den Zucker portionsweise einrühren und dann die Eier einzeln zufügen. Die Masse schaumig aufschlagen. Das Salz, Backpulver und das Mehl vermischen und portionsweise zur Butter-Masse geben. Soviel Milch zufügen, bis der Teig schön cremig (aber nicht flüssig) ist.

 

Eine Springform einfetten, den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen, leicht eindrücken und die Form in den auf 175°Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen schicken. Der Kuchen benötigt ca. 30-40Min - Stäbchenprobe nicht vergessen!

 

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und vor dem Servieren nach eigenem Geschmack noch mit Zimt und Puderzucker bestäuben.



Kommentare
20.01.2018 um 21:23 Uhr
cinderella43 sagte :
Wir lieben Kirschkuchen, egal von welcher Tante ;oD. Der sieht wirklich verführerisch aus. GLG Chrisi
16.01.2018 um 17:26 Uhr
Lena52 sagte :
Ich kenne Tante Mathilda auch nicht, aber den Kuchen will ich kennenlernen. Also Rezept schon im Speicher!! LG Lena
12.01.2018 um 19:47 Uhr
Kuechen-Chefin sagte :
Ich habe diese Bücher nicht gelesen, aber dein Kuchen gefällt mir. Viele liebe Grüße Andrea
12.01.2018 um 14:25 Uhr
Tolotika sagte :
Kenn zwar nicht Tante Mathilda, aber der Kuchen gefällt mir trotzdem und ist schon im Speicher. LG Thomas
12.01.2018 um 12:45 Uhr
Kitty26 sagte :
richtig Anja, ich habe alle Bücher von denen gelesen! Dein Kuchen ist klasse! LG Petra
Kommentar schreiben

 
4.63636363636364 stars based on 22 reviews
22
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Zubereiten mit / für Kinder

Von   Pegito

Das ist ein Wurstsalat nach meiner Art, so, wie er uns schmeckt.


Von   Lena52

Uns war mal nach Pfannkuchen und ich hatte noch einen Apfel und Quark...


Von   Lena52

Ein ganz schnell gemachte Hackpfanne.


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   Lena52

Ein leichtes und frisches Gericht, was ideal an warmen Tagen ist!!


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch kuchen (1489 Rezepte)
123lillyfee
 
Kochbuch Kuchen und Torten (128 Rezepte)
Lena52
 
Kochbuch Kuchen/Torten (194 Rezepte)
Tolotika
 
Kochbuch Kirschkuchen (44 Rezepte)
Pinky68
 
Kochbuch Torte (176 Rezepte)
handev