Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.

Nudelauflauf á la Wilmenrod

Das Nudelauflauf á la Wilmenrod Rezept dauert bis 60 Min. und t, für: Erntedankfest, Sommer, Party, Geburtstag, Fußball. „Was Clemens Wilmenrod mit Toast zauberte funktioniert auch mit Nudeln“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Nudelauflauf á la  Wilmenrod'

Bild 1 von 7


Zutaten für 2 Portionen

100 g Kochschinken als dicke Scheibe
1 Zwiebel
5 Zweige Thymian
175 g Ananas
250 ml Cremefine zum Kochen (oder Sahne)
1 TL Currypaste
0,5 TL Gemüsebrühkonzentrat oder Brühpulver
200 g Pasta (Fussili, Rigatoni o.ä.)
Fett für die Form
40 g Emmenthaler gerieben
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Paprikaschote, rot, war noch zum Verarbeiten da

Zubereitung

Die Erfindung des Toast Hawaii wird allgemein dem Fernsehkoch Clemens Wilmenrod zugeschrieben, der ihn 1955 in Deutschland erstmals vorstellte. Warum sollte das nicht auch mit Pasta gehen.

 

Dazu den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Zwiebel und Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Auch den Kochschinken fein würfeln. Thymian waschen und die Blättchen abzupfen. Ananas von der Schale befreien, den mittigen Strunk rausschneiden und die Frucht ebenfalls in nicht zu kleine Würfel schneiden. 

Nun die Sahne mit dem Brühkonzentrat und der Curry-Paste vermischen. Rohe Nudeln mit den übrigen Zutaten in einer gefetteten Auflaufform mischen und die Sahne darüber gießen. Gut mit geraspeltem Emmenthaler bestreuen, wer mag, kann auch gerne mehr nehmen, und dann ab damit in die Röhre für etwa 30 Minuten. 

Danach sind die Nudeln gar und der Käse schön cross.

 

Fazit: Beim nächsten mal mus ich etwas mehr Flüssigkeit nehmen, oder den Auflauf zunächst abdecken und erst später gratinieren, denn einige Nudeln waren nicht ausreichend mit Flüssigkeit in Berührung gekommen und dadurch noch hart :-(



Kommentare
01.04.2018 um 02:26 Uhr
yuti sagte :
Lecker wie immer :). Liebste Grüße, yuti
12.03.2018 um 18:31 Uhr
Lena52 sagte :
Ja, den kenne ich auch noch. Einfache aber leckere Küche, von einem Koch der keiner war!! Aber auf die Idee mit den Nudeln " a la Hawai " muß man erst mal kommen !!! Super Idee!!!! LG Lena
03.03.2018 um 18:57 Uhr
Bienenstichlein sagte :
Meine Mutter hat noch ein Kochbuch von ihm, von der Oma geerbt. Da schau ich jetzt erst mal hinein. VG, Biene

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

03.03.2018 um 10:17 Uhr
Pegito sagte :
Hört sich sehr lecker an. Ideen muss man haben. LG Gitta

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

02.03.2018 um 22:00 Uhr
Backmona sagte :
Super Idee,schon gespeichert,Tipp,soviel Flüssigkeit nehmen,dass alles bedeckt ist,dann mit Käse bestreuen,so werde ich es demnächst probieren, danke für das Rezept.Liebe Grüße Monika und ein schönes Wochenende .

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

02.03.2018 um 19:28 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Der gute Wilmenrod Erfinder des Hawai Toastes. Der erste TV Koch der eigentlich keiner wahr :-) Aber tolle Dinge kamen da auf den Tisch . Habe es früher auch geschaut .Lang ist s her :-))) Haste gut gemacht . Lg. Uschi

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
4.63157894736842 stars based on 19 reviews
19
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Geburtstag

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   BackAnneMaxi

Aus einer 1997 zusammen getragenen Rezeptsammlung. Auch ein altes...


Von   Pegito

Das ist ein Wurstsalat nach meiner Art, so, wie er uns schmeckt.


Von   Rezeptwiese

Wir hatten mal wieder Appetit auf Steak vom Weidezüchter im...


Von   Rezeptwiese

Dazu passt frischer Salat.


 


4 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Aufläufe verschieden (79 Rezepte)
Backmona
 
Kochbuch Hauptspeise verschieden (95 Rezepte)
Backmona
 
Kochbuch Aufläufe (274 Rezepte)
Pinky68
 
Kochbuch Aufläufe (67 Rezepte)
handev