Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.
Mitgliedsbild
Von
sweetmoncheri
am 29.03.2018
"Dieses Rezept habe ich von Backen mit Globus und Sally. Sally hat mit dem Musterteig Erdbeeren hergestellt, ich Ostereier. "

Oster Biskuit - Sahnerolle

Das Oster Biskuit - Sahnerolle Rezept aus Deutschland, dauert bis 60 Min. und t, für: Ostern. „Dieses Rezept habe ich von Backen mit Globus und Sally. Sally hat mit dem Musterteig Erdbeeren hergestellt, ich Ostereier. “
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Oster Biskuit - Sahnerolle'

Bild 1 von 3


Zutaten für 12 Portionen

für Musterteig
1 Eiweiß
40 Gramm Mehl
30 Gramm Zucker
15-30 Gramm Oel (z.B. Sonnenblumenöl )
Lebensmittelfarbpaste in Blau und Rosa

für Biskuit
4 Eier (Gr. M)
1 Eigelb (Grösse M)
4 Eßlöffel Heißes Wasser
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
120 Gramm Zucker
75 Gramm Mehl
75 Gramm Stärke
2 TL Backpulver

für Füllung
400 ml Sahne
3 Eßlöffel Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
2 TL, gestr. san-apart (z.B. Küchle)
geh. Eßl Heidelbeeren aus dem Glas

Zubereitung

1) Eiweiß, Mehl, Zucker verrühren und nur so viel Oel hinzufügen, dass eine dickflüssige Creme entsteht, die sich zum Aufspritzen eignet. Den Teig in zwei Portionen einteilen: eine Portion mit blauer Lebensmittelfarbpaste einfärben, die zweite Portion mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben. Hierbei eignen sich nur Lebensmittelfarbpasten. Bitte keine flüssigen Farben verwenden, da diese die Teigkonsistenz verändern. Die einzelnen Farben jeweils in einen Einwegspritzbeutel oder eine Gefriertüte einfüllen und verschließen.

Mit einem Permanentstift (Bleistift) Ostereier auf eine Seite eines Backpapierbogens aufmalen, Backpapier umdrehen. Eine kleine Ecke der Spritzbeutel abschneiden und die Ostereier vorsichtig auf die Vorderseite des Backpapierbogens zeichnen. Dabei erst die rosa Punkte aufmalen, dann den Backpapierbogen 15 Minuten einfrieren und anschließend die Ostereier mit der Farbe blau und Rot ganz ausmalen. Den Backpapierbogen nun erneut 30 Minuten einfrieren. 

2) Eier, Eigelb, heißes Wasser, Salz, Vanillezucker und Zucker in 4–5 Minuten zu einer dickcremigen Masse verrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig vorsichtig auf dem Muster verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 210 °C Ober-/Unterhitze für etwa 8–9 Minuten backen. Nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier vorsichtig entfernen. Die Biskuitplatte mit etwas Zucker bestreuen und mit einem zweiten Geschirrtuch abdecken. Nun mithilfe von zwei Tortenrettern oder feste Geschirrtücher, die Biskuitrolle umdrehen und das obere Geschirrtuch entfernen. Die Biskuitrolle mithilfe des darunterliegenden Geschirrtuches aufrollen und komplett abkühlen lassen. 

3) Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Fruchtpulver Heidelbeere (nur so viel hinzu geben, wie ihr den Geschmack haben möchtet) und San-apart steif schlagen. Zum Schluss, 6 – 8 Esslöffel Heidelbeeren aus dem Glas kurz unterrühren. Die Heidebeersahne auf die Biskuitrolle streichen. Biskuitrolle vorsichtig aufrollen. Biskuitrolle mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Natürlich könnt ihr die Biskuitrolle nach eurem Geschmack füllen.Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest und ein gutes Gelingen. 

 



Kommentare
01.04.2018 um 13:43 Uhr
Kuechen-Chefin sagte :
Wow ist Dir super gelungen. Lg Andrea
29.03.2018 um 17:15 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Die ist ja die Wucht , bin begeistert . :-)))) Prima gemacht da bringt der Osterhase bestimmt etwas feines . frohe Ostern wünsche ich . Lg. Uschi
29.03.2018 um 14:00 Uhr
annabella99 sagte :
Die Rolle wäre genau richtig für den Oster-Kaffeetisch. Die sieht sehr schön aus. LG Anna
29.03.2018 um 11:42 Uhr
mucky sagte :
die Rolle ist dir gut gelungen .gefällt mir sehr gut .L.G.gaby
29.03.2018 um 11:12 Uhr
Kitty26 sagte :
gefällt mir sehr gut! LG Petra
Kommentar schreiben

 
4.42857142857143 stars based on 21 reviews
21
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Ostern

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   Rezeptwiese

Dazu passt frischer Salat.


Von   Rezeptwiese

Auch dort wird gerne im Tontopf gekocht. Meine erste Schwiemu kochte...


Von   Rezeptwiese

Dazu Erbsen in Butter geschwenkt und Salzkartoffeln. Hatten wir...


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


 


4 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Torten (132 Rezepte)
annabella99
 
Kochbuch Kuchen (548 Rezepte)
Pepper19
 
Kochbuch Biskuitrollen (35 Rezepte)
Pinky68
 
Kochbuch tolle Sachen (185 Rezepte)
Backmichaela