Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.

Pottsuse wie meine Familie sie mag

Das Pottsuse wie meine Familie sie mag Rezept dauert länger als 120 Min. und t, für: Erntedankfest, Brunch.
Zeitaufwand : länger als 120 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 12 Portionen

3,5 kg Schweinenacken
4 Zwiebeln
3 TL Salz
3 TL Pfeffer
2 EL Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
250 ml Wasser

Zubereitung

Das Fleisch in kleine Stücke schneiden (kleiner Gulasch), in einen geeigneten Topf geben, das Wasser dazugeben. Die Zwiebel in grobe Stücke schneiden und dazu geben.

Die Pimentkörber zerstoßen und mit den Lorberrblättern in ein Gewürzsieb geben, damit es nicht später im Essen liegt und in den Topf legen. Den Topf nun auf den Herd stellen, einmal aufkochen und dann einfach nur geduldig 2 bis 2,5 Stunden leise vor sich hin simmern lassen. Das Fleisch ist gar, wenn es zerfällt. Das Wsser bildet später mit dem Fleischsaft einen wunderbaren "Bebber" (Gelee) und sollte unbedingt mit in die Gläser gefüllt werden.

 

Salz und Pfeffer ist ein Richtwert, muss nach eigenem Gusto gewürzt werden, Beim Piment soll nicht gespart werden, er gibt dem Gericht erst den Pfiff.

 

Noch heiß in vorbereitete Gläser füllen (es werden ca. 12 größere Gläser) und einwecken. Dazu die Gläser in einen großen Topf stellen, warmes (!) Wasser zugießen, dass die Gläser zur Hälfte im Wasser stehen und mind. 1 Stunde (weil Fleisch) leicht köcheln lassen.



Kommentare
16.05.2018 um 17:41 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Dieses Rezept muss einfach bewertet werden . Klasse , fraglich war nur das süße Wort Bebber , aber ich habe es gelesen . Bei uns heißt das ,,Ziederer " :-)) ja der Dialekt ist schon lustig . Klasse . Lg. Uschi
Kommentar schreiben

 
4.41666666666667 stars based on 12 reviews
12
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Erntedankfest

Von   BackAnneMaxi

Aus einer 1997 zusammen getragenen Rezeptsammlung. Auch ein altes...


Von   Lena52

Uns war mal nach Pfannkuchen und ich hatte noch einen Apfel und Quark...


Von   Lena52

Ein ganz schnell gemachte Hackpfanne.


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   alice04

Habe ich bei YouTube gefunden