Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.
Mitgliedsbild
Von
Lena52
am 25.05.2018
"Uns war mal nach Pfannkuchen und ich hatte noch einen Apfel und Quark die ich verbrauchen wollte. Also habe ich diese Pfannkuchen daraus gemacht!"

Lenas Apfel - Quark - Pfannkuchen

Das Lenas Apfel - Quark - Pfannkuchen Rezept dauert bis 40 Min. und t, für: Erntedankfest, Zubereiten mit / für Kinder, Brunch. „Uns war mal nach Pfannkuchen und ich hatte noch einen Apfel und Quark die ich verbrauchen wollte. Also habe ich diese Pfannkuchen daraus gemacht!“
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Lenas Apfel - Quark - Pfannkuchen'

Bild 1 von 11


Zutaten für 2 Portionen

für die Apfel - Quark - Pfannkuchen
80 g Rosinen
2 EL Orangenlikör oder Saft
3 Eier
250 g Quark (20%)
1/2 TL Zitronenschalen Dr.Oetker Finesse
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
2 mittlere Apfel
2 EL Öl zum Ausbacken
etwas Zimtzucker

Zubereitung

Zuerst habe ich die Rosinen in einem Sieb abgebraust, gut abtropfen lassen und in einer Schale mit dem Orangenlikör mariniert.

Währenddessen habe ich die Eier getrennt und die Eigelb mit dem Quark, dem Zitronenschalen - Aroma sowie dem Zucker und Vanillezucker gut verrührt. Das Mehl mit dem Backpulver vermischt und ebenfalls untergerührt.Das Eiweiß steif geschlagen und leicht unter den Quarkteig gehoben. Nun die Äpfel geschält, entkernt, geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten. Die Rosinen aus der Marinade genommen und mit den Apfelscheiben ebenfalls untergehoben.

Von dem Öl etwas in einer Pfanne erhitzt und ca. 1/4 des Teiges hineingegeben und solange bei mittlerer Hitze stocken lassen bis die Unterseite leicht gebräunt war. Dann mit Hilfe eines Tellers den Pfannkuchen gedreht und ebenfalls leicht bräunen lassen. Aus der Pfanne genommen und warm gestellt. Mit dem restlichen Teig bin ich ebenfalls weiter so verfahren. Zum Schluß die Pfannkuchen mit Zimtzucker bestreut und serviert!



Kommentare
10.06.2018 um 23:10 Uhr
cinderella43 sagte :
Da läuft einem ja schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Einfach genial. GLG Chrisi
25.05.2018 um 19:00 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Oh wie ich das mag , ein Schaum Omlett mit Äpfel und Rosinen . Hm Und Orangenlikör dieser Duft ein fache toll . Lg, Uschi
25.05.2018 um 16:11 Uhr
Kitty26 sagte :
du hast sehr schöne Ideen und sie gefallen mir superklasse! LG Petra
Kommentar schreiben

 
4.85714285714286 stars based on 14 reviews
14
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Erntedankfest

Von   BackAnneMaxi

Aus einer 1997 zusammen getragenen Rezeptsammlung. Auch ein altes...


Von   Lena52

Ein ganz schnell gemachte Hackpfanne.


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   alice04

Habe ich bei YouTube gefunden


Von   Kitty26

heutiges Mittagessen


 


3 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Snacks (187 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch Pfannengerichte (16 Rezepte)
Lilo28
 
Kochbuch NEU (163 Rezepte)
Schokokeks