Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Lena52
am 05.06.2018
"Eine kleine feine Torte zu Pfingsten. Habe leider vergessen einige Arbeitsschritte zu fotografieren.Die Zeitangaben sind ohne Kühlzeiten."

Rhabarber Torte

Das Rhabarber Torte Rezept dauert bis 80 Min. und t, für: Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Taufe / Geburt, Sommer, Festlich backen, Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Brunch, Geburtstag. „Eine kleine feine Torte zu Pfingsten. Habe leider vergessen einige Arbeitsschritte zu fotografieren.Die Zeitangaben sind ohne Kühlzeiten.“
Zeitaufwand : bis 80 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Rhabarber Torte'

Bild 1 von 15


Zutaten für 8 Portionen

für den Biskuit
2 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
60 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 EL rotes Gelee (Erdbeer, Johannisbeer etc.)

für die Rhabarber - Creme
400 g Rhabarber
1/2 Zitrone
100 g Zucker
3 Blatt rote Gelatine ( habe leider bei uns keine bekommen)
200 g Frischkäse
200 g Sahne
3 Blatt weiße Gelatine
1/2 Päckchen Vanillezucker

für die Deko
200 g Sahne
50 g Schokoraspeln
8 Dekoelemente nach Wahl

Zubereitung

des Biskuit:

Zuerst den Backofen auf 175°C ( E - Herd/ Umluft 150°C ) vorheizen und eine 20er Springform  mam Boden mit Backpapier auslegen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelb vorsichtig unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen , darauf sieben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im heißen Ofen ca. 20 - 30 min. backen. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und in der Form etwas abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Biskuit  einmal waagerecht teilen. Den unteren Boden  mit dem Gelee bestreichen auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring ( oder dem Springformrand ) umschließen.

der Creme:

Dazu den Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Von der Zitrone ca. 1 - 2 EL Schale abreiben und die Zitrone auspressen ,so das es ca.1 - 2 EL Saft ergeben

Den Rhabarber mit dem Zitronensaft, dem Schalenabrieb und dem Zucker in einem Topf geben und weich dünsten. Die rote Gelatine ( da ich keine rote bekommen habe, habe ich weiße nehmen müssen, daher ist die Creme etwas hell ) einweichen. Den gedünsteten Rhabarber pürieren und davon 400ml in eine Schüssel geben und die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin auflösen und das Rhabarberkompott etwas auskühlen lassen.

Den Frischkäse glatt rühren. Die Sahne mit dem restlichen Vanillezucker steif schlagen und kühl stellen. Die weiße Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen. Den glatt gerührten Frischkäse nach und nach einrühren und die steif geschlagene Sahne unterrühren. Wenn das Rhabarber - Kompott anfängt zu gelieren die Sahne- Frischkäse - Mischung unterrühren. Von der Creme ca. 2/3 auf den Biskiutboden geben, den zweiten Boden auflegen und darauf die restliche Creme verstreichen. Nun die Torte ca. 4 Std ( am besten über Nacht ) kühlen.

Fertigstellung:

Die Torte aus der Kühlung nehmen und den Tortenring lösen. Die Sahne steif schlagen und etwas Sahne in einen Spritzbeutel geben. Die Torte mit der Sahne rundherum einstreichen und den Rand mit der Raspelschokolade bestreuen. Mit dem Spritzbeutel Sahnetuffs auf die Torte spritzen und die Deko - Elemente auflegen.

 

 

 



Kommentare
07.06.2018 um 14:34 Uhr
mucky sagte :
Die Torte sieht toll aus . Ich liebe Rhabarber, und dieses Leckerchen ist bestimmt was für mich.Für ein Probierstück ist es bestimmt schon zu spät Oder??L.G.gaby
05.06.2018 um 18:26 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Ein sehr schönes Bild und die schmeckt bestimmt auch schön . Fein gemacht . Lg. Uschi
05.06.2018 um 17:46 Uhr
Kitty26 sagte :
wunderschön und passend zum Frühling/Pfingsten die tollen Schmetterlinge! LG Petra
Kommentar schreiben

 
4.70588235294118 stars based on 17 reviews
17
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Sommer

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   Pegito

Das ist ein Wurstsalat nach meiner Art, so, wie er uns schmeckt.


Von   Rezeptwiese

Wir hatten mal wieder Appetit auf Steak vom Weidezüchter im...


Von   Rezeptwiese

Dazu passt frischer Salat.


 


3 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Kuchen (547 Rezepte)
Pepper19
 
Kochbuch Rhabarberkuchen (156 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch noch mehr Kuchenund Torten (550 Rezepte)
Backmichaela