Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Lena52
am 09.06.2018
"Das ist ein Rhabarberkuchen mit drei Schichten.Diesen leckeren Rhabarberkuchen habe ich mal wieder für die Alzheimer - Gruppe gebacken. Ich mag diesen Kuchen sehr gerne, weil er so vielseitig ist. "

Rhabarberkuchen mit Streusel

Das Rhabarberkuchen mit Streusel Rezept dauert bis 60 Min. und t, für: Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Sommer, Festlich backen, Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Brunch, Geburtstag. „Das ist ein Rhabarberkuchen mit drei Schichten.Diesen leckeren Rhabarberkuchen habe ich mal wieder für die Alzheimer - Gruppe gebacken. Ich mag diesen Kuchen sehr gerne, weil er so vielseitig ist. “
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Rhabarberkuchen mit Streusel'

Bild 1 von 18


Zutaten für 20 Portionen

für die Streusel
125 g Zucker
150 g Butter
200 g Mehl

für Für die Quarkcreme
500 g Magerquark
300 g Schlagsahne
Päckchen Puddingpulver "Sahne" (zum Kochen;für je 1/2l Milch)
1/2 Zitrone ( den Abrieb )
75 g Zucker
1250 g Rhabarber

für den Rührteig
200 g Zucker
200 g Butter
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung

Für den Rhabarberkuchen mit Streuseln: die Fettpfanne des Backofen gut einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben, oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C E - Herd/ Umluft: 150°C vorheizen. DenRhabarber waschen, putzen und in ca.1 - 2 cm  lange Stücke schneiden.

Für die Streusel : den Zucker, die weiche Butter in Stückchen und das Mehl zuerst mit den Knethaken des Rührgerätes verkneten. Danach den Streuselteig mit den Händen zerbröseln und beiseite stellen.

Für die Quarkcreme : den Quark mit der Sahne, dem Puddingpulver, dem Zitronenschalenabrieb und dem Zucker glatt rühren und ebenfalls zur Seite stellen.

Für den Rührteig: den Zucker mit der weichen Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Dann die Eier nacheinander gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und kurz unter die Butter - Zucker - Ei - Mischung rühren. Diesen Teig nun gleichmäßig in die vorbereitete Fettpfanne streichen.

Die Quarkmasse auf den Teig geben und glatt streichen. Darauf die Rhabarberstücke gleichmäßig verteilen. Zum Schluß die vorbereiteten Streusel auf den Rhabarber streuen und dabei größere Streusel noch etwas zerkleinern. Nun die Fettpfanne in den heißen Ofen geben und ca. 45 - 50 Min. backen.  Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 2 Std. auskühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestreuen und noch leicht warm servieren. Dazu einen Klecks frisch geschlagener Sahne. Hmmm

Der Streuselkuchen schmeckt auch sehr gut mit anderem leicht säuerlichem Obst, wie Johannisbeeren, Kirschen oder Pflaumen.

Anstelle des Quark kann man für die Puddingcreme auch Schmand nehmen.



Kommentare
10.06.2018 um 22:56 Uhr
cinderella43 sagte :
Ein sehr schönes Rezept. Gefällt mir sehr gut. GLG Chrisi
10.06.2018 um 11:03 Uhr
Wolfgang_50 sagte :
Hallo Lena, ich denke eine der beiden "Zucker"-Positionen für den Teig ist Butter oder Margarine - oder? Ansonsten gefällt mit dieser "Schichtrhabarberstreusel" sehr gut, werde ihn bald mal nachbacken. LG Wolfgang

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

10.06.2018 um 08:37 Uhr
Backteufel56 sagte :
Toll !! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.......LG Uta

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

09.06.2018 um 17:21 Uhr
Kitty26 sagte :
das klingt interessant mit den Schichten! Gefällt mir ausgesprochen super klasse! LG Petra

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
4.71428571428571 stars based on 21 reviews
21
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Muttertag

Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   Zuckerpuppe

Fleischbrühe mit Gemüse war wieder mal fällig .Mein Vorrat ging zu...


Von   Lena52

Hatte Appetit auf Lachs mit Sahnesauce. Nach Art von Maggi aber ohne...


Von   Lena52

Mal wieder eine Nachspeise gemacht.Ging schnell und einfach.


Von   BackAnneMaxi

Ein schneller Schüttelkuchen, das Rezept habe ich von guten Bekannten...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Kuchen (170 Rezepte)
Backmona
 
Kochbuch Rhabarber (34 Rezepte)
Pinky68
 
Kochbuch Lena52 (50 Rezepte)
Backmona
 
Kochbuch rhabarber (11 Rezepte)
kuchentiffy1
 
Kochbuch Rhabarber verschieden (3 Rezepte)
Backmona