Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
cinderella43
am 11.07.2018
"Noch ein altes Rezept aus meiner Sammlung leicht verändert. Auch hier wurde die Zuckermenge (um ca. 40 %) reduziert und Weizenmehl durch helles Dinkelmehl ersetzt. Jetzt ist auch dieser Kuchen für Diabetiker besser geeignet und süß genug ist er allemal."

Rührkuchen "Tiramisu"

Das Rührkuchen "Tiramisu" Rezept aus Deutschland, dauert bis 80 Min. und t. „Noch ein altes Rezept aus meiner Sammlung leicht verändert. Auch hier wurde die Zuckermenge (um ca. 40 %) reduziert und Weizenmehl durch helles Dinkelmehl ersetzt. Jetzt ist auch dieser Kuchen für Diabetiker besser geeignet und süß genug ist er allemal.“
Zeitaufwand : bis 80 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Rührkuchen "Tiramisu"'

Bild 1 von 6


Zutaten für 0 Portionen

für kleinere Kastenform (ca. 20 cm)
125 g weiche Butter
75 g feinsten Zucker, alternativ pulverisierter Haushaltszucker
2 Eier
150 g Dinkelmehl (Type 630), alternativ Weizenmehl Typ 405
50 g Speisestärke
1 Prise Salz
1 geh. TL Backpulver
1 EL Tiramisu-Paste
je etwas Fett und Gries für die Form

Zubereitung

 

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

 

 

Zucker, Butter, Salz, Tiramisu-Paste und Eier cremig schlagen. 

 

 

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und gut unterrühren.

  

 

Den fertigen Teig in die gefettete und mit Grieß ausgestreute Backform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

 

 

Den fertigen Kuchen 10 Minuten in der Backform auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. 



Kommentare
11.07.2018 um 18:44 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Diese Paste kenne ich nicht . Doch dein Kuchen sieht klasse aus . Lg. Uschi
Kommentar schreiben

 
4.47058823529412 stars based on 17 reviews
17
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

4 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Backen Kuchen (2625 Rezepte)
pusteblume
 
Kochbuch 11.07.2018 (10 Rezepte)
Rosamunde2018
 
Kochbuch Hiltruds Kuchenrezepte (493 Rezepte)
Hiltrud
 
Kochbuch Kastenform (99 Rezepte)
marliese