Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
anthe66
am 20.07.2009
"Mal nichts Süßes aber bestimmt genauso hübsch anzusehen. Ist aus den Partyrezepten von Dr. Oetker!Etwas abgewandelt! Muss gut 24 Stunden im Kühlschrank kalt stehen!!!"

Mitglieder, die dieses Rezept mögen:

Salattorte

Das Salattorte Rezept aus Deutschland, dauert bis 60 Min. und gelingt leicht, für: Fasching / Karneval, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Silvester, Sommer, Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Party, Grillen, Picknick, Brunch, Geburtstag, Fußball. „Mal nichts Süßes aber bestimmt genauso hübsch anzusehen. Ist aus den Partyrezepten von Dr. Oetker!Etwas abgewandelt! Muss gut 24 Stunden im Kühlschrank kalt stehen!!!“
Zeitaufwand: bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht

Zutaten für 12 Portionen

für das Dressing
350 g Miracel Whip Balance
300 ml Schlagsahne
6 EL Milch
1 TL Chinagewürz
Salz, Pfeffer
3 TL Zucker
2 EL gehackte Petersilie
2 Bund Schnittlauchröllchen

für die Salattorte
1 kleiner Eisbergsalat
1 mittelgroße Salatgurke
1 Gemüsezwiebel
500 g Tomaten
1 Stange Porree
400 g gekochter Schinken
6 hart gekochte Eier
1 Bund Radieschen
500 g geriebener Gouda (Belight von Aldi)

für die Dekoration
12 Cocktailtomaten
12 Zahnstocher

Zubereitung

Einen Tortenring oder den Springformrand einer 28 iger Form auf einen Tortenplatte stellen. Die Salatzutaten in der Reihenfolge wie oben beschrieben einschichten. Den Eisbergsalat in feine Streifen schneiden, die Gurke mit Schale in dünne Scheiben hobeln oder auch mit dem Messer schneiden. Finde ich persönlich besser, weil sie dann nicht zu dünn sind. Die Gemüsezwiebeln in Streifen, ebenso die Tomaten, den Porree in Ringe, den gekochten Schinken in Würfel, die Eier mit dem Eierschneider in Scheiben und die Radieschen in Scheiben schneiden. Jede einzelne Schicht feste andrücken.

Darüber den geriebenen Käse geben und mindestens 12, besser sogar 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 Vor dem Servieren die Cocktailtomaten waschen und mit Zahnstochern in die Salattorte stechen. Eventuell mit Basilikumblättern in der Mitte dekorieren.

Die Zutaten für das Dressing vermischen. Im Originalrezept stehen nur 200 ml Sahne, aber mir war es zu fest, so dass ich noch 100 ml mehr dazugegeben habe.

Am nächsten Tag die Torte in 12 Stücke teilen. Aus Erfahrung empfehle ich ein elektrisches  Messer. Ich habe sie jetzt schon zwei Mal gemacht und beim ersten Mal nur ein Sägemesser genommen. Gut, geht auch, aber das Elektrische ist effektiver.

TIPP: Eigentlich nimmt man das normale Miracel Wip; ich bin ja schon auf Balance ausgewichen. Man kann auch einen Teil der Mayo durch Naturjoghurt ersetzen.



Kommentare
07.04.2013 um 05:42 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

Lafee sagte:
Echt gigantisch ,schaut aus wie eine sahne torte ;-)
14.02.2011 um 14:43 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

dine1986ob sagte:
Super Rezept. Ist am Wochenende auf der Geburtstagparty voll gut angekommen. Schmeckt super lecker und sieht dazu auch noch mega toll aus.

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

31.08.2009 um 21:40 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

Monika0610 sagte:
Ist dir gut gelungen. Toll. Lg Monika

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

23.07.2009 um 21:00 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

blondi sagte:
Wow schaut toll aus . L G Gabi

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

22.07.2009 um 18:54 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

chrisie sagte:
Wirklich Klasse!!!

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

21.07.2009 um 11:35 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

Charlott sagte:
Super Idee und bestimmt auf der nächsten Party ein toller Hingucker. Danke für das tolle Rezept. Lg Charlott

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

21.07.2009 um 10:02 Uhr
 Wenn Ihnen dieser Kommentar gefällt, klicken Sie hier. 0
 Wenn Ihnen dieser Kommentar nicht gefällt, klicken Sie hier. 0

Ninchen_81 sagte:
wow sieht stark aus,nette Idee,mal was andres,LG Nina

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
1.875 stars based on 8 reviews
8
Ihre Bewertung
 


Weitere Rezepte für Picknick

Von  buppesie

"Mustard äänd Saurkraut".


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Salat (35 Rezepte)
anthe66
 
Kochbuch Salate (44 Rezepte)
Lilian101
 
Kochbuch Philipp1 (27 Rezepte)
Philipp1
 
Kochbuch dies&das (24 Rezepte)
stella_maris
 
Kochbuch Salate (23 Rezepte)
gittbitt