Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Vewa
am 28.11.2009
"Auch damit mein erster Versuch....nicht sooo schön wie in dem Kochbuch aber ich finde sie auch so "Unterschiedlich" ok und lecker sind sie."

Mitglieder, die dieses Rezept mögen:

Husaren Krapferl

Das Husaren Krapferl Rezept dauert bis 60 Min. und t, für: Festlich backen. „Auch damit mein erster Versuch....nicht sooo schön wie in dem Kochbuch aber ich finde sie auch so "Unterschiedlich" ok und lecker sind sie.“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 80 Portionen

200 g Butter
100 g Zucker
2 Eigelb
1 Vanilleschote, das Mark davon
300 g Mehl
80 g ger. Haselnüsse
Prise Salz
Puderzucker zum bestreuen
Johannisbeergelee zum Füllen

Zubereitung

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen und im Külschrank ca. 2 Std ruhen lassen.

Aus dem Teig Walnußgroße Kugeln Formen und mit dem Kochlöffel eine Vertiefung drücken. (Ich habe keinen Kochlöffel mehr der rund unten ist und habe den Dreizack von der Kartoffelpellgabel genommen). Die  Kekse bei 200° Gard ca. 15 bis 20 Minuten backen. Auf dem Rost erkalten lassen. Leicht mit Puderzucker bestreuen. Das Johannisbeergelee im Topf erwärmen, nicht kochen lassen!!!!, und in die Vertiefungen füllen. Es braucht fast  zwei Tage zum trocknen. Ich lege beim schichten Backpapier auf jede Lage...alles andere klebt.....



Kommentare
28.11.2009 um 21:03 Uhr
stella_maris sagte :
wieso "unterschiedlich"? Ich finde, daß Deine Plätzchen sehr lecker aussehen und daß man nicht immer danach streben sollte, daß alles "fabrikmäßig" aussieht! Kompliment für diese Plätzchen, sie kommen auch auf meinen bunten Teller! LG, Johanna
28.11.2009 um 21:00 Uhr
anthe66 sagte :
Zum Einen sehen die schön aus und zum Anderen sind die super lecker.
28.11.2009 um 20:20 Uhr
rilo sagte :
Schon wieder gebacken!? Ich finde die Plätzchen sehr schön und gleichmäßig geraten
Kommentar schreiben

 
4.0 stars based on 3 reviews
3
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Festlich backen

Von   Ingrid68

Die habe ich uns mal wieder zum Wochenende gebacken. Schmeckt...


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


Von   BackAnneMaxi

Ein schneller Schüttelkuchen, das Rezept habe ich von guten Bekannten...


Von   Pegito

Das war die Geburtstagstorte für meinen lieben Mann. Die Grundidee...


 


3 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept