Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Vewa
am 11.01.2010
"Ich komme doch immer wieder auf diese Rezept zurück. Meine Familie mag es am liebsten."

Mitglieder, die dieses Rezept mögen:

Sauerteigbrot

Das Sauerteigbrot Rezept dauert bis 20 Min. und t. „Ich komme doch immer wieder auf diese Rezept zurück. Meine Familie mag es am liebsten.“
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

500 gr 1150 Roggenmehl
500 gr Weizenkörner, selbst malen oder sonst Weizenvollkornmehl
5 Teel Sauerteig, trocken, dunkel
4 Teel Salz
2 Päck Trockenhefe oder ein frischer Hefeklotz
800 ml warmes Wasser

Zubereitung

Alles Zutaten, bis auf das Wasser, in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit einem Schneebesen gut vermischen.

Dann das Wasser bei laufender Maschine, mit Knethacken, in das Mehlgemisch langsam schütten und  gut kneten.

An einem warmen Ort (nicht über 50°C) eine halbe Std. gehen lassen. Er sollte jetzt gut aufgegangen sein, sonst nochmal kneten und wieder gehen lassen.

Dann wieder kneten und in eine große Brotbackform füllen. Am besten geht das mit einem mit Wasser benetzten Teigschaber. Teig gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Dann wieder eine halbe Std. gehen lassen.

Die Form sollte jetzt gefüllt sein von dem Teig, vorsichtig nicht zu hoch werden lassen, sonst fällt er zusammen und bekommt eine Mulde in der Mitte. 

 

Den Backofen auf 230 Grad vorheizen, das Brot dann 1o Minuten backen und dann die Hitze auf 180 Grad runter stellen und weiter 50 Minuten backen.

 

Nach dem auskühlen schneide ich es in Scheiben und friere sie mit acht oder zehn Scheiben in einer Tüten ein. Beim Auftauen die Tüte zu lassen, dannn bleibt es saftiger.

 



Kommentare
17.11.2011 um 15:37 Uhr
Ker69 sagte :
Nach vielen Versuchen, hat uns dieses Graubrot am besten geschmeckt. Ich werde das jetzt regelmäßig backen. Danke für das Rezept. L.G. Kerstin
22.01.2010 um 09:19 Uhr
ElinauraTorresdeAraujo sagte :
Ich habe gestern dieses Bort gebacken und es ist einfach SUPER lecker! Ich werde es ganz sicher oft backen. Alle bei mir waren begeistert!!! LG, Elinaura
12.01.2010 um 16:01 Uhr
ElinauraTorresdeAraujo sagte :
Brot backe ich auch so gerne... Lecker mit Roggen!
11.01.2010 um 17:56 Uhr
Bax sagte :
Mag ich auch gerne, ich geb immer noch so ca. 50 ml Rübensirup in den Teig,.. lecker...
Kommentar schreiben

 
3.25 stars based on 4 reviews
4
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch brot (198 Rezepte)
kl.hex
 
Kochbuch Binos Beste Brote (110 Rezepte)
bino
 
Kochbuch Brot (20 Rezepte)
alice04
 
Kochbuch Brot/Brötchen (20 Rezepte)
gittbitt
 
Kochbuch Brot & Brötchen (199 Rezepte)
Eulenfan60