Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Vewa
am 03.02.2010
"Ein uraltes Rezept von meiner Schwester..... Ich hatte keine Schokolade im Haus und habe Rumrosinen genommen, auch lecker."

Mitglieder, die dieses Rezept mögen:

Vollwert-Gugelhupf

Das Vollwert-Gugelhupf Rezept dauert bis 60 Min. und t, für: Fasching / Karneval, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Festlich backen, Brunch. „Ein uraltes Rezept von meiner Schwester..... Ich hatte keine Schokolade im Haus und habe Rumrosinen genommen, auch lecker.“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

150 gr Blockschokolade, geraspelt
150 gr Marzipan-Rohmasse
80 gr Zucker
etwas Rum oder Wasser
150 gr Butter
4 Eier (Gr. M)
1/8 L Sahne
300 gr Vollkorn Weizenmehl
2 Tel Backpulver

Zubereitung

Die Schokolade grob raspeln. Marzipan mit dem Zucker und der Flüssigkeit schaumig rühren.

Butter, Eier und die Sahne hinzugeben und gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver hinzugeben und gut verrühren.

Die Schokolade unterheben und in eine Napfform füllen.

Bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe !!!

Auf einem Rost erkalten lassen und genießen.

Lässt sich sehr gut einfrieren, viertel gebe ich in Alufolie und in den fridge.



Kommentare
10.05.2010 um 10:34 Uhr
ElinauraTorresdeAraujo sagte :
Ich habe in meiner Rezeptsammlung jetzt... Tolle Idee! LG, Elinaura
04.02.2010 um 09:05 Uhr
Bax sagte :
*grins*...eure Familären Komentare sind immer so nett!Das war bestimmt in den 80ern!
03.02.2010 um 20:55 Uhr
Lukullus sagte :
*grübel* ... kann mich nicht erinnern... war bestimmt in den 80ern während der Ökowelle...?!?! Da hat Mama ja öfter so Körner- und Vollwertzeug gemacht ("piep piep ham ham").
03.02.2010 um 20:43 Uhr
rilo sagte :
Den haben wir zuletzt zu Svenjas Taufe gemacht..... hatte das Rezept gar nicht mehr...Grüßle
Kommentar schreiben

 
4.0 stars based on 2 reviews
2
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Brunch

Von   Rezeptwiese

In Spanien als Tappas mit Brotsticks gegessen und nachgemacht.


Von   BackAnneMaxi

Aus einer 1997 zusammen getragenen Rezeptsammlung. Auch ein altes...


Von   Lena52

Uns war mal nach Pfannkuchen und ich hatte noch einen Apfel und Quark...


Von   Zuckerpuppe

Das Brot backen bereitet mir sooo viel Freude . Immer wieder neue...


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch schneller Kuchen (777 Rezepte)
browi
 
Kochbuch Kuchen aus der Form (160 Rezepte)
bella-irina
 
Kochbuch Formkuchen (519 Rezepte)
Noodle
 
Kochbuch Vollwert-Gugelhupf (1 Rezept)
ElinauraTorresdeAraujo
 
Kochbuch Kuchen (485 Rezepte)
miramar17