Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Kirschpfanne

Das Kirschpfanne Rezept aus Deutschland, dauert bis 80 Min. und gelingt leicht, für: Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Weihnachten, Sommer, Zubereiten mit / für Kinder, Party, Picknick, Brunch. „Aus einem alten DDR-Kochbuch“
Zeitaufwand: bis 80 Min.
Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht

Zutaten für 4 Portionen

für Kirschpfanne
5 St Brötchen, (altbacken), gewürfelt oder
1 Packung Zwieback
1/2 Li Milch
50 gr Butter
60 gr Zucker
10 St Mandeln süß
1/2 St Zitrone (abgeriebene Schale)
1 Pr Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
500 gr Kirschen aus dem Glas oder 500g frische Kirschen
2 St Eier

Zubereitung

Die Brötchen in der Milch einweichen, die Butter schaumig rühren und mit Zucker, Mandeln, Zitronenschale, Zimt, Vanillezucker und Eigelb verrühren.

Das Eiweiß zu Eischnee schlagen, mit der Buttermasse und den eingeweichten Brötchen vermengen.

In eine ausgefettete Glasform schichtweise Teig und entsteinte Sauerkirschen einbringen (oben mit einer Teigschicht abschließen).

Das Ganze ca. 3/4 Stunde bei Mittelhitze backen.



Kommentare
16.02.2010 um 12:28 Uhr
puffy sagte:
Die Kirschpfanne hatte meine Mutter schon mal gemacht. Leider hatte ich das Rezept nicht mehr dazu. Danke
Kommentar schreiben

 
0.0 stars based on 0 reviews
0
Ihre Bewertung
 

App_teaser_1

Weitere Rezepte für Brunch

Von  koch-sepp

Früher habe ich auch solche Rezepte gesucht und gesammelt, die...


Von  koch-sepp

Wieder ein Rezept aus meiner einst gesammelten regionalen Küche....


Von  koch-sepp

Das EM-Fußball-Achtelfinale naht. Deutschland ist auch dabei. Trotz...


Von  koch-sepp

Habe einfach mal Minutensteaks zu Rouladen verfeinert. Noch etwas...


 


1 Rezeptsammlung
mit diesem Rezept