Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Grinsebaer1983
am 03.05.2010
"Mein Freund liebt Marmorkuchen, deshalb backe ich den auch in allen Variationen. Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter."

Marmorkuchen mit Eierlikör

Das Marmorkuchen mit Eierlikör Rezept dauert bis 20 Min. und t. „Mein Freund liebt Marmorkuchen, deshalb backe ich den auch in allen Variationen. Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter.“
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 16 Portionen

für die Gugelhupfform
5 Eier
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1/4 L Eierlikör
1/4 L geschmacksneutrales Öl
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
Fett und Semmelbrösel für die Form

Zubereitung

1. Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eierlikör und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren (der Teig ist sehr flüssig). Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Gugelhupfform füllen.

 

2. Das Kakaopulver unter den restlichen Teig rühren. Den dunklen Teig vorsichtig auf den hellen Teig geben. Zum Marmorieren eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.

 

3. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Ca. 30 Minuten in der Form kühlen lassen, dann den Kuchen stürzen und vollständig auskühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.



Kommentare
01.06.2013 um 20:39 Uhr
Rissi sagte :
Super lecker. Ich habe statt Eierlikör Baileys genommen und 2 Eßl. Nutella. Wird nun öfters so gemacht. Kein großer Aufwand - so mag ich das :-D
26.04.2012 um 20:39 Uhr
Geli91362 sagte :
Hallo Grinsebaer, habe dein Rezept als Grundlage genommen und weil ich nicht mehr genug Eierlikör hatte, mit etwas Cappuchinolikör gestreckt. Außerdem habe ich das Kakaopulver durch 2 EL Nougatcreme ersetzt. Meine Chefin war begeistert!!!! Wieder einen Wiesenfan gefunden!!! Liebe Grüße, Geli
03.05.2010 um 23:23 Uhr
gittbitt sagte :
*Hicks* leckerer Marmorkuchen mit Schuß ;)). LG, Birgit
Kommentar schreiben

 
0.0 stars based on 0 reviews
0
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Backen (270 Rezepte)
gittbitt
 
Kochbuch Kuchen aus der form (257 Rezepte)
engel0609
 
Kochbuch Kuchen (18 Rezepte)
werrloch
 
Kochbuch Kuchen (46 Rezepte)
annerudd
 
Kochbuch Kuchen (21 Rezepte)
zackenfisch