Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Schneeweisschen
am 03.07.2012
"Rezept ist für eine Gugelhupfform gedacht, ich habe aber zwei Kastenformen genommen. Geht schnell und schmeckt!!"

Mitglieder, die dieses Rezept mögen:

KIRSCHKUCHEN MIT SCHWIPS

Das KIRSCHKUCHEN MIT SCHWIPS Rezept dauert bis 20 Min. und gelingt leicht, für: Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Weihnachten, Silvester, Hochzeit, Taufe / Geburt, Sommer, Party, Brunch, Geburtstag. „Rezept ist für eine Gugelhupfform gedacht, ich habe aber zwei Kastenformen genommen. Geht schnell und schmeckt!!“
Zeitaufwand: bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht

Zutaten für 12 Portionen

für Kirschkuchen mit Schwips
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
1 Fläschchen Rumaroma
2 EL Kirschlikör
125 ml Milch
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
450 g Sauerkirschen (Glas), abgetropft
Puderzucker zum Besieben

Zubereitung

1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

2. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und den Vanillezucker dazugeben. Die Eier nach und nach unterrühren. Aroma und Likör dazugeben und unterrühren. Die Milch und das Mehl unterarbeiten. Backpulver mit Mandeln mischen und ebenfalls unter den Teig rühren. Die Kirschen abtropfen lassen und unter den Teig heben.

3. Gugelhupfform oder Kastenform mit Butter ausstreichen und den Teig einfüllen und ca. 60 Minuten backen.

4. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

5. Dazu passt Vanillesahne.



Kommentare
03.07.2012 um 20:11 Uhr
endchen sagte:
Hey, wartet ich komme auch!
03.07.2012 um 13:54 Uhr
Schneeweisschen sagte:
Na klar, bin gleich da. Bringe auch das restliche Likörchen mit...grins und freu. LG Margit
03.07.2012 um 13:45 Uhr
mone10 sagte:
Bei mir läuft schon das Kaffeemaschinen...bringst du den Kuchen mit!? Mone ☺
Kommentar schreiben

 
4.0 stars based on 9 reviews
9
Ihre Bewertung
 

App_teaser_2

Weitere Rezepte für Valentinstag

Von  Anoubis

Nach einem Rezept von Jean Pütz, welches ich schon seit Ewigkeiten...


Von  koch-sepp

Habe einfach mal Minutensteaks zu Rouladen verfeinert. Noch etwas...


Von  Anoubis

Wie gut, dass ich dieses Rezept gleich vervierfacht habe! Ansonsten...


Von  Anoubis

Nach einem Rezept von Jean Pütz, welches ich schon seit Ewigkeiten...


Von  Lena52

Ein schnelles und doch raffiniertes Gericht! Aus meiner...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch backen (1021 Rezepte)
endchen
 
Kochbuch Kuchen (298 Rezepte)
Marioenchen
 
Kochbuch Backen Kuchen (2530 Rezepte)
pusteblume
 
Kochbuch drucken (1357 Rezepte)
mnicole
 
Kochbuch Kuchen (107 Rezepte)
Schatzi