Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.

Waldmeister-Kekse

Das Waldmeister-Kekse Rezept dauert bis 20 Min. und t, für: Weihnachten, Zubereiten mit / für Kinder.
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 1 Portion

125 gr Mehl
75 gr Zucker
75 gr Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Pck Götterspeise Waldmeister
1 msp Backpulver
2 EL Wasser

Zubereitung

Backofen vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Dann mit Zucker, Vanillezucker und Götterspeisepulver gut vermischen. Zuletzt Butter in kleinen Stückchen und Wasser hinzufügen und sofort alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit etwas Mehl bestäuben, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und knapp 1/2 cm dick ausrollen. Tannenbaum-Motive ausstechen, auf das Backblech legen und backen.

Ober-/Unterhitze: ca. 200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: ca. 180 °C (vorgeheitzt)
Backzeit: ca. 10 Min. je nach Größe der Ausstecher (das Gebäck soll nicht braun backen)


Kekse werden erst hart wenn sie kalt sind

kann man auch mit anderen Geschmacksrichtungen machen



Kommentare
21.08.2012 um 20:21 Uhr
Geli91362 sagte :
Holla, was für meine Jungs!!! Die sind ganz verrückt nach Waldmeister! Vielen Dank für dieses Rezept!!!! Ganz liebe Grüße, Geli
03.10.2011 um 11:20 Uhr
dancingmuffin sagte :
Die sehen super lecker aus,soo grün.Ist nun in meiner Sammlung.Danke!Liebe Grüße Ulli
24.11.2009 um 08:50 Uhr
Lukullus sagte :
Super Idee, tolles Rezept! Habe ich gestern gebacken und bin begeistert, mal was ganz anderes! Tatsächlich wichtig, dass man die Kekse nicht zu dünn ausrollt, sondern 1/2 cm dick - wie beschrieben (zu dünn sind sie nicht so schön). Im Frühjahr werde ich sie auch mal in Blümchenform backen und dann noch zusätzlich eine Portion mit Himbeerwackelpudding! Vielen Dank für das nette Rezept und die Anregung.
18.09.2009 um 18:24 Uhr
Kitty26 sagte :
Geile Farbe von den Keksen!! Kommt in meine Sammlung!!! Gruß Kitty26
23.11.2008 um 15:23 Uhr
Ritschy sagte :
Hallo kochfee, hört sich gut an, mal ein anderer Geschmack auf dem Plätzchenteller. Gruß Ritschy.
Kommentar schreiben

 
4.4 stars based on 5 reviews
5
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Weihnachten

Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   BackAnneMaxi

Aus einer 1997 zusammen getragenen Rezeptsammlung. Auch ein altes...


Von   koch-sepp

+++ kasseler nur einfach in etwas brühe mit wurzelwerk (suppengrün)...


Von   Zuckerpuppe

Das Brot backen bereitet mir sooo viel Freude . Immer wieder neue...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Moni (69 Rezepte)
Postblitz
 
Kochbuch Plätzchen (13 Rezepte)
Wal
 
Kochbuch Kekse (175 Rezepte)
julia.blendermann
 
Kochbuch Weihnachtsgebäck (10 Rezepte)
naschfee
 
Kochbuch Kekse (18 Rezepte)
bowtie