Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Die Rezeptwiese verabschiedet sich. DANKE für 10 wunderbare Jahre! Diese Webseite ist nach dem 31.10.2018 nicht mehr aufrufbar.
Mehr Infos lesen Sie hier.
Mitgliedsbild
Von
usch
am 04.12.2014
"ich hatte Eiweiß vom Plätzchenbacken übrig, da bin ich auf die Zimtbällchen gestoßen und hab sie gleich mal ausprobiert und was soll ich sagen.....sie schmecken einfach himmlisch ;-)"
Stichworte :
Zimt, Eiweiß, Haselnüsse, Mandeln

Zimtbällchen

Das Zimtbällchen Rezept aus Deutschland, dauert bis 20 Min. und t, für: Weihnachten, Festlich backen. „ich hatte Eiweiß vom Plätzchenbacken übrig, da bin ich auf die Zimtbällchen gestoßen und hab sie gleich mal ausprobiert und was soll ich sagen.....sie schmecken einfach himmlisch ;-)“
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 50 Portionen

5 Eiweiß
250 gr Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 TL Zimt
200 gr Haselnüsse gemahlen
100 gr Mandeln gemahlen
100 gr Kouvertüre

Zubereitung

Eiweiß steif schlagen, Puderzucker (durchgesiebt) und Vanillezucker vorsichtig einrieseln lassen und dabei ständig weiterschlagen. Etwa 4 Eßlöffel von der 'Eischneemasse beiseitestellen. Zimt und die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln unter den restlichen Eischnee heben.

 

Die Masse mit nassen Händen zu walnussgroßen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit einem Holzlöffelstiel eine kleine Delle eindrücken.

 

Die Vertiefungen mit dem restlichen Eischnee füllen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 125 Grad (Umluft 100 Grad) etwa 25 bis 30 Minuten backen.

 

Erkalten lassen und dann mit einem Klecks Kouvertüre verzieren.



Kommentare
31.01.2015 um 18:32 Uhr
Schneekugel sagte :
Wow. Super leckerer Anblick. Ich finde, so etwas kann man auch noch im Februar geniessen. Liebe Grüße, Jule
08.12.2014 um 19:39 Uhr
Lena52 sagte :
Eine sehr leckere Resteverwertung!!! LG Lena
04.12.2014 um 22:00 Uhr
backstein47 sagte :
Sieht voll.lecker aus. L.G.Petra
Kommentar schreiben

 
4.17857142857143 stars based on 28 reviews
28
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Weihnachten

Von   BackAnneMaxi

Aus einer 1997 zusammen getragenen Rezeptsammlung. Auch ein altes...


Von   Rezeptwiese

habe dieses rezept gefunden und es ist so einfach zu machen...für...


Von   koch-sepp

+++ kasseler nur einfach in etwas brühe mit wurzelwerk (suppengrün)...


Von   Zuckerpuppe

Das Brot backen bereitet mir sooo viel Freude . Immer wieder neue...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Plätzchen (216 Rezepte)
constanze
 
Kochbuch Kekse (601 Rezepte)
jasi
 
Kochbuch kekse (132 Rezepte)
Eicheich
 
Kochbuch Plätzchen (426 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch weihnachten (34 Rezepte)
jasi