Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Marmelade: Rhabarbermarmelade mit Likör

Das Marmelade: Rhabarbermarmelade mit Likör Rezept aus Deutschland, dauert bis 40 Min. und t, für: Ostern, Muttertag, Sommer, Geschenkideen, Brunch, Geburtstag. „Rhabarber habe ich reichlich im Garten. So probiere ich immer wieder aus.“
Zeitaufwand : bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 0 Portionen

2 kg Rhabarber
500 g getrocknete Feigen, kleingeschnitten
6 cm frischen Ingwer
250 ml Likör de Cactus
2000 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

 

Rhabarber waschen, abziehen und kleinschneiden. Ich schneide nicht ganz so klein, weil ich zum Schluss nochmals mit dem Stampfer in den kochenden Rhabarber gehe.

 

Rhabarber mit dem Zucker in einen großen Topf geben, die getrockneten Feigen und den vorher sehr klein gehackten Ingwer dazugeben, ca. 250 ml Likör dazugeben, Feigenlilkör hatte ich nicht, Cactus geht aber auch gut.

 

Alles aufkochen lassen, immer mal umrühren und ca. 3 Min. kochen lassen, (Löffelprobe) in die zuvor heiß ausgespülten Gläser umfüllen, auf den Kopf stellen und fertig.

 

Ich finde, dass diese Marmelade köstlich schmeckt.



Kommentare
03.06.2015 um 10:10 Uhr
Anoubis sagte :
Die Kombi aus Rhabarber mit Feige stell ich mir sehr lecker vor! Tolles Rezept! LG Anja

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

03.06.2015 um 07:34 Uhr
Heimi sagte :
Das stelle ich mir aber sehr lecker vor. LG Christa

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

02.06.2015 um 21:57 Uhr
Angie sagte :
Noch sowas Leckeres. Werde ich bestimmt auch probieren. Es gibt noch Rhabarber im Garten. LG Angie

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

02.06.2015 um 18:38 Uhr
wastel97 sagte :
das ist aber eine edle Marmelade mit Feigen ,Ingwer und den Hicks -- LG Sabine

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
4.46153846153846 stars based on 26 reviews
26
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Sommer

Von   Lena52

Das war eins unserer Sonntagsessen, Einfach und ohne großen Aufwand !


Von   Tolotika

ein altes Rezept aus Thüringen


Von   Lena52

Dieses Rezept habe ich in einer Zeitschrift entdeckt. Klang sehr...


Von   Lena52

Eine schnelle und wie wir finden leckere Schupfnudel - Pfanne.


Von   Kitty26

unser gestriges Mittagessen! Zwei Bilder fehlen, wo ich die Steaks...


 


4 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Marmeladen, Konfitüren und Gel (19 Rezepte)
Angie
 
Kochbuch Marmelade (4 Rezepte)
Heimi
 
Kochbuch Liköre (14 Rezepte)
Feuerwehr
 
Kochbuch Grill (52 Rezepte)
seelenmama