Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
sweetmoncheri
am 05.03.2017
"Eine sehr leckere Torte, die immer gut ankommt. Ich habe das Rezept mal vor sehr langer Zeit von meiner Tante bekommen. Die müsst ihr ausprobieren :-)"

Henriette Jensen Torte

Das Henriette Jensen Torte Rezept aus Deutschland, dauert bis 80 Min. und t, für: Hochzeit, Sommer, Festlich backen, Geschenkideen, Geburtstag. „Eine sehr leckere Torte, die immer gut ankommt. Ich habe das Rezept mal vor sehr langer Zeit von meiner Tante bekommen. Die müsst ihr ausprobieren :-)“
Zeitaufwand : bis 80 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Henriette Jensen Torte'

Bild 1 von 2


Zutaten für 12 Portionen

für zwei Böden
100 Gramm Zucker
100 Gramm Margarine
4 Eigelb
1 Päckchen Vanillezucker
130 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver

für Eiweißhaube
4 Eiweiß
170 Gramm Zucker
80-100 Gramm Mandelblättchen
4 Eiweiß

für Füllung
1 Dose Mandarinen
3 Becher Sahne
3 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung

100 g Zucker und 100 Margarine verrühren, 4 Eigelbe und 1 P.Vanillinzucker dazu geben und weiter rühren. Zum Schluss, das 130 g Mehl und 1 Tl.Backpulver dazu geben.

Teig halbieren und auf 2 gleichgroße Böden verteilen

(Springform 26 cm Durchmesser) Ich lege immer Backpapier auf den Boden, somit lassen sich die Böden gut aus der Form nehmen und er kann in Ruhe abkühlen.

Eischnee (von 4 Eiern) steif schlagen und nach und nach 170 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee auf beide Böden verteilen und 80 bis 100 g Mandelblätter darüber streuen.

30 Min bei 175°

Den Rand von der Springform vorsichtig abnehmen und das Backpapier entfernen, das geht an besten mit einer Tortenscheibe.

3 Becher Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif steif schlagen, die Mandarinen (1 Dose) zerkleinern und kurz unterheben. Die Sahne mit den Mandarinen nun auf den ersten Boden geben, alles schön verteilen und den zweiten Boden drauf setzen.

Tipp - Ich schneide einen Boden vorher schon in 12 Stücke und setze sie dann, auf der Sahne zusammen. Somit gibt es schöne Stücke und die Torte wird beim Schneiden, nicht zusammen gedrückt.

 



Kommentare
20.04.2017 um 20:14 Uhr
spaghetti sagte :
Habe sie mit anderem Obst auch schon gebacken, wirklich sehr lecker. Ich scheue mich nur immer vor den zwei Böden. Aber vielleicht sollte ich es wieder mal wagen. LG Jutta
08.03.2017 um 13:43 Uhr
Melody sagte :
Ach ja, und auch mit Ananas perfekt!
08.03.2017 um 13:42 Uhr
Melody sagte :
Hallo, bei uns heißt sie Schwimmbadtorte. Mache sie gerne mit Kirschen oder Erdbeeren, auch mit leicht gedünsteten Äpfeln schmeckt sie sehr gut. LG, Melody
08.03.2017 um 10:15 Uhr
Salatblatt sagte :
Wer ist Henriette Jensen oder Hansen Jansen ?
06.03.2017 um 15:26 Uhr
sweetmoncheri sagte :
Konnte die Eier in die Zubereitung dazu schreiben, leider klappt es nicht, die Eier bei den Zutaten sichtbar zu machen, habe aber Festgestellt, wenn ihr das Rezept drucken wollt, stehen die Eier mit dabei....komisch. Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort vom Dr. Oetker Team
06.03.2017 um 12:09 Uhr
sweetmoncheri sagte :
Also ich weiß nicht warum, die Eier lassen sich nicht abspeichern :-( kann mir jemand helfen?

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

06.03.2017 um 12:01 Uhr
sweetmoncheri sagte :
Hallo liebe Backfreunde, vielen Dank für die Erinnerung, dass die Eier fehlen. Gestern waren sie noch da :-( heute sind sie weg. Wahrscheinlich hüpft der Osterhase jetzt auf der Rezeptwiese herum :-) Habe sie nochmal rein geschrieben, wünsche Euch gutes Gelingen, liebe Grüße Helga

(bezieht sich auf eine ältere Version des Rezepts)

Kommentar schreiben

 
4.37931034482759 stars based on 29 reviews
29
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Sommer

Von   Dr.Oetker

Ein roher Teig zum Naschen in drei beliebten Geschmacksrichtungen...


Von   Kitty26

unser Mittagessen


Von   Lena52

Die habe ich an den warmen Tagen gemacht!Die Suppe hat eine gewisse...


Von   raffaela1

Das Brot habe ich Heute für meine Familie gemacht ❤️


Von   Lena52

Brauchte mal wieder ein schnelles,einfach und lecker gemachtes...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Torten (41 Rezepte)
Rose11
 
Kochbuch Kuchen (29 Rezepte)
dea45
 
Kochbuch Backen Kuchen (2598 Rezepte)
pusteblume
 
Kochbuch Aprikose-Mandarine-pfirsich-To (94 Rezepte)
Schatzi
 
Kochbuch Mandarinenkuchen (128 Rezepte)
trolli