Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Dinkelvollkorn-Brot mit Amaranthpops & Sonnenblumenkerne

Das Dinkelvollkorn-Brot mit Amaranthpops & Sonnenblumenkerne Rezept dauert bis 120 Min. und t, für: Erntedankfest, Silvester, Sommer, Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Party, Picknick, Brunch. „Das Brot habe ich Heute für meine Familie gemacht ❤️“
Zeitaufwand : bis 120 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Dinkelvollkorn-Brot mit Amaranthpops & Sonnenblumenkerne'

Bild 1 von 22


Zutaten für 1 Portion

für das Brot:
500 Gram Dinkelvollkornmehl
50 Gramm Amaranth Pops (von Alnatura)
50 Gramm Sonnenblumenkerne
450 Gramm warmes Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Päckchen Trockenhefe ( von Hobbybäcker )
13 Gramm Brotbacktreibmittel ( von Hobbybäcker )
1,5 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Honig (Sollte nicht zu süss sein -> z.B. kanadischer Rapskleehonig)
+++++++++++++++
etwas Dinkelvollkornmehl zum bearbeiten vom Teig

Zubereitung

1.) Als erstes gibst du alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel deiner Küchenmaschine und verknetest danach alles zu einem glatten Teig. 

 

2.) Den gut verkneteten Teig deckst du dann ab und lässt in an einem warmen Ort, 1 Stunde lang gehen. 

 

3.) Danach den gut aufgegangenen Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten und dann in eine Backform deiner Wahl geben. 

 

4.) Jetzt das ganze nochmal abgedeckt, an einem warmen Ort, eine 1/2 Stunde lang gehen lassen. 

 

5.) Danach den nochmals aufgegangenen Teig bemehlen und danach mit Hilfe einer Schere einschneiden. 

 

6.) Da danach das ganze bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze, mit einer Schüssel Wasser im Ofen, 55 Minuten lang backen. 

 

7.) Das noch heiße Brot sofort aus der Backform lösen und danach ganz abkühlen lassen!!!

FERTIG

 

 



Kommentare
29.10.2017 um 11:30 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Die Krume ein Gedicht , und wenn ich mir die Fluffigkeit an schaue ja da könnt ich auch eine Scheibe essen . Lg. Uschi
25.07.2017 um 21:28 Uhr
Lena52 sagte :
Ach, was soll ich bei dieser Brotvielfalt noch sagen?? Schade das du so weit weg wohnst, sonst wüßte ich wo ich mein Brot hole!! GLG Lena
03.07.2017 um 08:14 Uhr
Anoubis sagte :
Denk doch mal über einen Brot-Versandhandel nach ;-)! Einen Stammkunden hättest Du mit mir auf jeden Fall! LG Anja
01.07.2017 um 20:29 Uhr
Elisabeth1949 sagte :
Kannst Du mir für morgen früh 2 Scheiben reservieren!? LG Elisabeth
01.07.2017 um 15:41 Uhr
Kitty26 sagte :
ein sehr schönes hast du deiner Familie wieder einmal gezaubert! LG Petra
Kommentar schreiben

 
5.0 stars based on 11 reviews
11
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

Weitere Rezepte für Brunch

Von   Lena52

Die habe ich an den warmen Tagen gemacht!Die Suppe hat eine gewisse...


Von   Kuechen-Chefin

Unser heutiges Abendessen


Von   Lena52

Da habe ich wieder mal so einige Reste aus der TK und Küche...


Von   Tolotika

Resteverwertung


Von   Kitty26

war ein bisschen am experimentieren! Und das kam dabei raus! Ideen...


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Brot (276 Rezepte)
marliese
 
Kochbuch Lukullus' Brot (17 Rezepte)
Lukullus
 
Kochbuch Brote (174 Rezepte)
Tolotika
 
Kochbuch Brot und Brötchen (1 Rezept)
SchwarzeTante
 
Kochbuch Brot (1 Rezept)
MonikaTodtenbier