Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Angesetzter - Eierlikör mit PrimaSprit

Das Angesetzter - Eierlikör mit PrimaSprit Rezept dauert bis 20 Min. und t, für: Fasching / Karneval, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Halloween, Weihnachten, Silvester, Hochzeit, Taufe / Geburt, Sommer, Festlich backen, Geschenkideen, Party, Grillen, Brunch, Geburtstag, Fußball. „Als ich gestern 6 fast noch nestwarme Eier geschenkt bekam, da mussten die einfach zu Eierlikör umgewandelt werden ;-)“
Zeitaufwand : bis 20 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht
Bild von 'Angesetzter - Eierlikör mit PrimaSprit'

Bild 1 von 4


Zutaten für 1 Portion

für ergab 6 kleine Flaschen
6 Eigelb (superfrisch!)
250 g Puderzucker
2 TL Vanille pur (http://www.rezeptwiese.de/rezepte/45216-gewuerzmischung_-_vanille_pur) *oder* das Mark einer Vanilleschote
340 g Kondensmilch 7,5%
200 ml Sahne
150 ml Rum 54 Vol.-%
150 ml PrimaSprit 69,9 Vol.-%

Zubereitung

Die Eigelb mit dem Puderzucker und dem Vanille pur in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe 10min. cremig rühren lassen. Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren und die Kondensmilch sowie die Sahne einrühren. Langsam den Rum sowie den PrimaSprit unterrühren lassen und nochmal kurz bei höherer Geschwindigkeit glatt rühren (Achtung - spritzt ziemlich). Den Eierlikör durch ein Sieb gießen, in die gewünschten (und zuvor sterilisierten) Flaschen abfüllen und verschließen. Die Flaschen bitte nicht bis "Oberkante Unterlippe" voll machen, da der Likör noch nachdickt und vor dem Eingießen geschüttelt werden muss.

 

Nun kommt der schwierigste Teil: Die Flaschen in den Kühlschrank stellen und mind. noch 24Std. vor der Verkostung durchziehen lassen!

 

Die Haltbarkeit sollte bei ca. 4 Wochen liegen, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass der so alt wird ;-)!



Kommentare
05.04.2018 um 16:03 Uhr
Lena52 sagte :
Ein sehr schjönes und leckeres Rezept!! Nur der schwierige Teil mit dem Kühlschrank und den 24 Std. gefällt mir nicht so gut, da ich ein ungeduldiger Mensch bin!! Ha, ha, ha. LG Lena
05.04.2018 um 16:00 Uhr
Lena52 sagte :
Ein sehr schönes Rezept und gut beschrieben!! Aber der letzte, wo man die Flaschen in den Kühlschrank stellen und 24 STD. warten muß, gefällt mir nicht so gut, da ich ein ungeduldiger Mensch bin!! Ha,ha, ha! LG Lena
04.04.2018 um 19:55 Uhr
endchen sagte :
Ich arbeite auch schon jahrelang mit Prima Sprit - wie Ihr meinen Rezepten auch entnehmen könnt. Für mich der beste Alkohol für solche selbstgemachten Getränke. @Wolfgang: bei uns kostet so eine Flasche ca. 9,99 € und steht immer ein wenig versteckt unten im Regal,zwinker und *prost*, LG von Silvi
21.03.2018 um 15:39 Uhr
Anoubis sagte :
Nur zur Erklärung: PrimaSprit, auch als Neutralalkohol, Trinkalkohol oder Weingeist bezeichnet, ist ein sehr geschmacksneutraler Alkohol, der sich hervorragend für die Herstellung von Likören und anderen alkoholischen Ansätzen eignet. Als Grundstoff für PrimaSprit wird Zuckermelasse verwendet. Nur mit diesem Grundstoff kann ein solch geschmacksneutraler Alkohol hergestellt werden. Im Gegensatz zu Alkoholen die aus Getreide oder Obst hergestellt werden, welche immer einen Eigengeschmack aufweisen, bringt dieser Alkohol den vollen Geschmack des Liköres oder Ansatzes zur Geltung!
21.03.2018 um 15:29 Uhr
Anoubis sagte :
Hier muss ich kurz Wolfgang_50 widersprechen ;-)! Wie oben schon geschrieben, hat dieser PrimaSprit "nur" 69,9%, ist durchaus bezahlbar und man bekommt ihn sogar in einigen Supermärkten. Ich habe ihn mir aus dem Internet bestellt, da er zwar gut Umdrehungen hat, aber sehr geschmacksneutral ist und somit perfekt für Liköre oder andere Angesetzte. LG Anja
21.03.2018 um 12:43 Uhr
Wolfgang_50 sagte :
Hi Astrid, Sprit ist 96%iger Alkohol aus der Apotheke, ist aber sch...teuer bei uns, ich nehm´ stattdessen die doppelte Menge Wodka. LG Wolfgang
20.03.2018 um 19:30 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Ja Ostern steht vor der Tür einen kleinen bitte für mich . Danke . Liebe Grüße Uschi
Kommentar schreiben

 
4.5 stars based on 18 reviews
18
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Grillen

Von   Zuckerpuppe

Das Brot backen bereitet mir sooo viel Freude . Immer wieder neue...


Von   highheel

nach einem Rezept aus "Unsere Lieblingsrezepte"


Von   Zuckerpuppe

Das Brot backen bringt so viel Freude , Und ich probiere immer neue...


Von   schade5900

Ein Mitbringesl aus dem Urlaub


 


2 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch eis-getränke (265 Rezepte)
pusteblume
 
Kochbuch Sirup, Liköre (30 Rezepte)
annabella99