Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Wolfgang_50
am 03.05.2018
"Das gibt mein erster Zupfkuchen in 12 Portionen. Mal kucken ob was übrig bleibt zum Einfrieren!"

Zupfkuchen-Muffins

Das Zupfkuchen-Muffins Rezept aus Deutschland, dauert bis 60 Min. und t. „Das gibt mein erster Zupfkuchen in 12 Portionen. Mal kucken ob was übrig bleibt zum Einfrieren!“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 12 Portionen

für den Teig:
200 gr Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
2-3 EL Kakao
50 gr Zucker
100 gr Butter oder Margarine, weich

für die Füllung:
50 ml Schlagsahne oder Cremefine
250 gr Quark, 20%ig
5 EL Zucker
2 mittlere Eier
1/2 Röhrchen Vanillearoma
15 Tropfen Zitronearoma
1 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 EL Vanillepuddingpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

 

Für den Teig Mehl mit Backpulver, Kakao und Zucker in einer Schüssel mischen, Fett zugeben und alles zu einem Teig verkneten.

 

Für die Füllung Sahne, Quark, Zucker, Eier, Aromen, Vanillezucker, Salz und Puddingpulver in einer Schüssel glatt verrühren.

 

Zwei Drittel des Teiges in 12 Portionen teilen, jede Portion zu einem Boden formen, in die Förmchen geben und etwas andrücken.

 

Die Füllung auf dem Teig verteilen, den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen, auf der Füllung verteilen, die Muffins im Ofen etwa 25-30 Minuten backen, herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form auf ein Kuchengitter heben.



Kommentare
07.05.2018 um 17:01 Uhr
Tolotika sagte :
Klasse Idee und toll umgesetzt. Danke dafür. VG Thomas
04.05.2018 um 20:26 Uhr
Zuckerpuppe sagte :
Ja da wird wohl nichts mit eingefrieren , wenn wir alle dann vorbei kommen :-)) Lg. Uschi
04.05.2018 um 09:46 Uhr
Wolfgang_50 sagte :
Hi Lena, wenn ich dran denke. Ich backe sie aber erst am WE. LG Wolfgang
03.05.2018 um 18:23 Uhr
Lena52 sagte :
Hört sich sehr lecker an!! Vieleicht bleibt ja etwas für ein Foto übrig!! LG Lena
03.05.2018 um 14:13 Uhr
annabella99 sagte :
Die wollte ich schon lange mal ausprobieren. Ich komme dann mal vorbei, da brauchst du dann keine mehr einfrieren. Hören sich sehr lecker an. LG Anna
Kommentar schreiben

 
4.29411764705882 stars based on 17 reviews
17
Ihre Bewertung
 

App teaser 2

5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Heizi´s Beste (998 Rezepte)
Wolfgang_50
 
Kochbuch Muffins (115 Rezepte)
Tolotika
 
Kochbuch Muffins (437 Rezepte)
123lillyfee
 
Kochbuch Muffins (234 Rezepte)
trolli
 
Kochbuch Muffins (293 Rezepte)
Pinky68