Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog
Mitgliedsbild
Von
Semmy
am 27.03.2010
"Bei uns stand mal wieder ein Fest an und das ist eins von dem was ich gemacht habe."

Mitglieder, die dieses Rezept mögen:

Frankfurter-Kranz

Das Frankfurter-Kranz Rezept aus Deutschland, dauert bis 60 Min. und t, für: Ostern, Erntedankfest, Festlich backen, Brunch. „Bei uns stand mal wieder ein Fest an und das ist eins von dem was ich gemacht habe.“
Zeitaufwand : bis 60 Min.
Schwierigkeitsgrad : gelingt leicht

Zutaten für 16 Portionen

für Teig
8 Eier
400 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
400 gr Butter
1 Päckchen zitroback von dr. oetker
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Fett für die Form

für Creme
1 liter Milch
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
200 gr Zucker
500 gr Butter
2 EL Kirschwasser

für zum Verzieren
1/2 Glas Marmelade am besten etwas saueres
1/2 Päkchen Belegkirschen
1 Eßlöffel Butter
200 gr Zucker
200 gr Mandeln, gehackt

Zubereitung

Eier und Zucker schaumig rühren,Vanillezucker dazugeben.Butter oder Magarine so unterrühren,das eine geschmeidige Masse entsteht. Das Zitroback beifügen. Das Mehl mit Backpulver mischen und langsam in den Teig sieben und sehr gut unterrühren. Die Prise Salz nicht vergessen und wiederuum mit dem Handmixer gut vermengen.

 

Nun den Teig in eine sehr gut ausgefettete Frankfurter Kranzform geben und glatt streichen.

Bei 175°C ca. 1 Stunde auf mittlerer Schiene backen.

 

Nach dem backen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Ich backe ihn schon immer gerne 1 Tag vor dem gebrauch.

 

Aus Puddingpullver,Milch und Zucker nach Anweisung der Packung einen Vanillepudding zubereiten auch diesen bitte gut auskühlen lassen.

Die Butter schaumig schlagen. Nun eßlöffelweise den ausgekühlten Pudding zugeben und ständig dabei weiterrühren. Ganz zum Schluß das Kirschwasser beigeben und nochmalig verrühren.

 

 

Krokant selber machen:

 

Butter und Zucker schmelzen, und anfängt zu karamellisieren und eine leichte hellbraune Farbe hat. danach gleich die gehackten Mandeln beigebenund vermengen.

danach auf Backpapier oder Backfolie geben und auskühlen lassen. Evtl danach nochmals klein hacken.Einfacher ist es natürlich wenn man fertigen Krokant dazu benutzt.

 

Fertigstellen:

 

Jenachdem wie hoch der Kuchen ist 2-3 mal waagerecht durchschneiden, so das insgesammt 3 oder 4 Kuchenringe entstehen. Den unteren Ring mit Marmelade bestreichen und darauf eiine Schicht Buttercreme verteilen. Den nächsten Ring auflegen und genau so verarbeiten bis alle Ringe wieder zusammen liegen.

Den Kuchen rundum mit Buttercreme bestreichen und das Krokant verteilen.

Zum guten Schluß schöne große Buttercremetupfer darauf spritzen und mit der Belegkirsche garnieren.

 



Kommentare
15.12.2016 um 10:11 Uhr
dieoma sagte :
der kranz sieht ja aus wie vom konditor hergestellt...klasse gemacht ....soll zu weihnachten auch einen backen mal sehen ob ich ihn noch hinbekomme...ist shon ne ewigkeit her als ich ihn gebacken habe.....glg astrid
09.04.2010 um 18:35 Uhr
Sodalith53 sagte :
Hallo, Super, daran hab mich noch nie getraut. Du machst mir Mut. Danke. LG
02.04.2010 um 17:02 Uhr
sonnenkaefer sagte :
An Frankfurter Kranz können meine Frau und ich uns dumm und dähmlich essen so gerne mögen wir den ,und dein Frankfurter sieht sehr lecker aus da bekommen wir wirklich wieder Appetit da sich ein Stück von abzuschneiden dein Sonnenkaefer friedhelm mit seinem lieben Schatz Manuela der Sonnenkäferin
27.03.2010 um 18:26 Uhr
Kissy sagte :
Ich liebe Frankfurter Kranz...bin aber immer zu faul, ihn zu backen. LG
27.03.2010 um 16:39 Uhr
kerku sagte :
Brauchst Du noch einen Vorkoster? Ich hätte Zeit.
27.03.2010 um 15:46 Uhr
Seerose sagte :
Traumhaft schön,so sollte ein perfekter Frankfurter Kranz aussehen.Lg Seerose
27.03.2010 um 14:42 Uhr
motte sagte :
Ich liebe Frankfurter Kranz! Muss meine Tante immer für mich machen! Der sieht einfach nur toll aus! LG
Kommentar schreiben

 
4.33333333333333 stars based on 3 reviews
3
Ihre Bewertung
 

App teaser 1

Weitere Rezepte für Erntedankfest

Von   Kitty26

gestriges Mittagessen


Von   Lena52

Uns war mal nach Pfannkuchen und ich hatte noch einen Apfel und Quark...


Von   Lena52

Ein ganz schnell gemachte Hackpfanne.


Von   Lena52

Ein leichtes und frisches Gericht, was ideal an warmen Tagen ist!!


Von   Lena52

Das war unser Pfingstessen!


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Torten (292 Rezepte)
Kiddy
 
Kochbuch Kuchen (4221 Rezepte)
jasi
 
Kochbuch Torten (346 Rezepte)
engel0609
 
Kochbuch kuchen (53 Rezepte)
hbiba
 
Kochbuch torten (441 Rezepte)
omili